Seminare digitalisieren

Stand: 31.03.2020 - Diese Webseite wird kontinuierlich ergänzt.

Im Seminar sind die Arbeitsformen im Vergleich zur Vorlesung stärker dialogisch und umfassen eine größere Vielzahl an Methoden und Formaten, in denen auch die Studierenden selbstständig zur Erarbeitung und Präsentation von Inhalten beitragen. Häufig geschieht dies im Rahmen studentischer Gruppen, die die Aufgaben kooperativ bearbeiten. Zentrale Aufgaben der Lehrenden sind die Vorbereitung der Aufgabenstellungen, die Begleitung und Unterstützung der selbstständigen studentischen (Gruppen-)Arbeit sowie die Förderung von Reflexionsprozessen durch eine konstruktive Bewertung der Arbeitsergebnisse und die Gestaltung einer gemeinsamen Diskussion. Für diese Aufgaben stehen vielfältige Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verfügung.

Lernmaterial zur Verfügung stellen

  • Kursunterlagen - Stellen Sie Ihren Studierenden die notwendigen Kursunterlagen (z. B. Texte) zur Verfügung. » weiterführende Informationen
  • Semesterlisten - Lassen Sie für Ihre Lehrveranstaltungen benötigten Bücher oder auch E-Books im Bibliotheksportal PRIMO zusammenstellen. » weiterführende Informationen
  • Frei nutzbare Lernresourcen (OER) - Recherchieren Sie fachspezifische Open Educational Resources - von einzelnen Materialien bis zu umfassenden Modulen - und stellen Sie diese Ihren Studierenden zur Verfügung. » weiterführende Informationen
  • Selbsttest - Entwickeln Sie kurze Selbsttest, z. B. um die Studierenden bei der strukturierten Bearbeitung von Texten zusätzlich zu unterstützen » weiterführende Informationen

Kommunizieren und Organisieren

  • Arbeitsgruppen - Teilen Sie Ihre Studierenden in Arbeitsgruppen ein und stellen Sie jeder Gruppe eine individuelle Arbeitsumgebung zur Verfügung » weiterführende Informationen
  • Ankündigungen und Nachrichten - Halten Sie alle Teilnehmenden Ihrer Lehrveranstaltung über wichtige Neuigkeiten und Aufgaben auf dem Laufenden. » weiterführende Informationen
  • Forum - Richten Sie ein Forum für organisatorische Fragen ein und machen Sie Ihre Antworten für alle Teilnehmenden sichtbar. » weiterführende Informationen
  • Diskussionen in Echtzeit - Greifen Sie auf Live-Kommunikations-Tools zurück, um die gewohnte Gesprächssituation im Seminar nachzubilden, bedenken Sie aber die damit verbundenen besonderen Herausforderungen. Für die Digitalisierung von Seminaren bieten sich Webex Meetings (» weiterführende Informationen) und Webex Training (» weiterführende Informationen) an.
  • Online-Moderation - Erhalten Sie Hinweise, Empfehlungen und Leitfäden zur Moderation Ihrer digitalen Lehre, um Ihre Studierenden auch ohne Präsenztermine bestmöglich zu untersützten. » weiterführende Informationen

Kooperatives Arbeiten unterstützen

  • Wiki - Unterstützen Sie die Studierenden dabei, Aufgaben aufzuteilen, sowohl individuell als auch gemeinsam an konkreten Aufgaben zu arbeiten, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen sowie Arbeitsprozesse nachzuvollziehen und Arbeitsergebnisse zu dokumentieren. » weiterführende Informationen
  • Forum - Fördern Sie die Diskussion über Themen der Lehrveranstaltung und begleiten Sie diesen Austausch konstruktiv. » weiterführende Informationen
  • Kooperatives Arbeiten in Echtzeit - Ermöglichen Sie Ihren Studierenden das Teilen von Dateien, von Bildschirmen sowie von kollaborativ zu bearbeitenden Whiteboards in der Gruppe mit Hilfe von Webex Meetings (» weiterführende Informationen) oder Webex Training (» weiterführende Informationen).

Lernprozesse unterstützen

  • Audio-/Video-Feedback - Nehmen Sie mit Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet eine detaillierte Rückmeldung zu eingereichten Arbeitsergebnissen Ihrer Studierenden als Audio-Podcast oder Video auf. » weiterführende Informationen (Audio) » weiterführende Informationen (Video)
  • Lerntagebuch - Bieten Sie den Studierenden einen persönlichen Bereich für die Dokumentation und Selbstreflexion ihrer Lernprozesse, z. B. in Form eines Lektüre-Journals, in welchem die Studierenden anhand von Leitfragen ihre Leseeindrücke und Erkenntnisse darlegen können. Darüber hinaus können Lerntagebücher ein geschützter Ort für den bilateralen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sein. » weiterführende Informationen

Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren


Tipp: Umfangreiche Informationen zu Möglichkeiten der Digitalisierung von Seminaren finden Sie auf dem vom Leibniz-Institut für Wissensmedien angebotenen Portal e-teaching.org.

Consulting & Support

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Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
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