3. Webadresse einrichten lassen

Nun kann die/der IT-Beauftragte Ihrer Einrichtung die genehmigte kostenneutrale Subdomain von fu-berlin.de bzw. in begründeten Ausnahmefällen eine kostenpflichtige eigene Domain und einen virtuellen Mailserver verbindlich beim Hostmaster-Team der ZEDAT (hostmaster@fu-berlin.de) beantragen.

Die Einrichtung von neuen Subdomains und Domains ist an der Freien Universität Berlin in der Richtlinie zur Vergabe von Domainnamen geregelt. Zusätzliche Informationen für den technischen Ablauf und die ggf. anfallenden Kosten können Sie dem Merkblatt Einrichtung einer Internet-Domain entnehmen.

Ein virtueller Mailserver mit der Funktion, E-Mails für bestimmte Adressen in der Domain (z.B. info@meine-website.de) anzunehmen und an geeignete Ziele weiterzuleiten, kann bereitgestellt werden. Die Pflege der Adressen über ein Web-Interface obliegt Ihrer Einrichtung. 

Die vom Hostmaster-Team der ZEDAT eingerichtete Subdomain bzw. Domain wird nicht sofort, sondern erst kurz vor dem gewünschten Termin der Veröffentlichung Ihres Webauftritts mit der CMS-Website verbunden. Der virtuelle Mailserver kann unabhängig von der Veröffentlichung des Webauftritts benutzt werden.

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de