Eigenständige Webauftritte im Corporate Design der Freien Universität Berlin
Offizielle Webauftritte aller Einrichtungen der Freien Universität Berlin werden im zentralen Content Management System gepflegt und zeichnen sich durch das Corporate Design aus. Während der zentrale Universitätswebauftritt und Webauftritte von Fachbereichen, Zentralinstituten und Zentraleinrichtungen eigenständige Websites sind, können Webauftritte kleinerer Einrichtungen und Projekte sowohl in der Struktur der zentralen Universitäts- oder Fachbereichswebsites, als auch als eigenständige Websites mit eigener Webadresse eingerichtet werden. Insbesondere dauerhafte interdisziplinäre und Kooperationsprojekte und Einrichtungen, Sonderforschungsbereiche, Exzellenzcluster, in denen die Freie Universität federführend ist, können sich eine eigenständige Website im CMS und eine eigene Webadresse einrichten lassen.
Eigenständige Webauftritte im Corporate Design der Freien Universität
- werden im zentralen CMS eigenverantwortlich redaktionell gepflegt;
- werden regelmäßig technisch upgedatet;
- benötigen eine bei der ZEDAT eingerichtete kostenneutrale Subdomain von fu-berlin.de wie z.B. www.stat.fu-berlin.de oder www.dcps.fu-berlin.de.
Webauftritte von Sonderforschungsbereichen werden jedoch i.d.R. über eine eigene bei der ZEDAT registrierte kostenpflichtige Internet-Domain ausgeliefert, wie z.B. www.sfb-episteme.de oder www.sfb1112.de.
Diese Seite hilft Ihnen, ein solches Webprojekt zu organisieren.
Bitte füllen Sie das Online-Formular (verfügbar im FU-Netz) aus. Ihre Anfrage wird durch zuständige Kolleg*innen der Stabsstelle Kommunikation und Marketing, der ZEDAT und der Universitätsbibliothek (CeDiS) geprüft. Sie bekommen innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.
Ihre Website wird im Corporate Design der Freien Universität Berlin eingerichtet.
Sie können das Team der Stabsstelle Creative Media & Technology (FUB-IT) beauftragen, ein Logo, Grafiken oder Animationen für Ihren Webauftritt zu erstellen. Kontakt: medien@cedis.fu-berlin.de
Nun kann die/der IT-Beauftragte Ihrer Einrichtung die genehmigte kostenneutrale Subdomain von fu-berlin.de bzw. in begründeten Ausnahmefällen eine kostenpflichtige eigene Domain und einen virtuellen Mailserver verbindlich beim Hostmaster-Team der ZEDAT (hostmaster@fu-berlin.de) beantragen.
Die Einrichtung von neuen Subdomains und Domains ist an der Freien Universität Berlin in der Richtlinie zur Vergabe von Domainnamen geregelt. Zusätzliche Informationen für den technischen Ablauf und die ggf. anfallenden Kosten können Sie dem Merkblatt Einrichtung einer Internet-Domain entnehmen.
Ein virtueller Mailserver mit der Funktion, E-Mails für bestimmte Adressen in der Domain (z.B. info@meine-website.de) anzunehmen und an geeignete Ziele weiterzuleiten, kann bereitgestellt werden. Die Pflege der Adressen über ein Web-Interface obliegt Ihrer Einrichtung.
Die vom Hostmaster-Team der ZEDAT eingerichtete Subdomain bzw. Domain wird nicht sofort, sondern erst kurz vor dem gewünschten Termin der Veröffentlichung Ihres Webauftritts mit der CMS-Website verbunden. Der virtuelle Mailserver kann unabhängig von der Veröffentlichung des Webauftritts benutzt werden.
Die Website wird im CMS zeitnah erstellt. Die Subdomain bzw. Domain muss davor genehmigt, aber noch nicht von der ZEDAT eingerichtet sein.
Die neu eingerichtete Website ist im Corporate Design der Freien Universität und hat
- einige Unterseiten (Kontakt, Impressum sowie zwei Dummy-Seiten) und eine vorkonfigurierte Service-Navigation,
- nur eine Sprachversion. Weitere Sprachversionen werden später vom CMS-Service-Team (cms@cedis.fu-berlin.de) als Kopien der Seitenstruktur und -inhalte erstellt (siehe FAQ zur Pflege mehrsprachiger Websites).
Die Website ist noch nicht mit der Webadresse verbunden und kann im CMS bearbeitet und freigegeben werden, ohne publiziert zu werden.
Zugänge für Keyuser*innen werden gleich bei der Erstellung der Website im CMS eingerichtet.
Weitere Redakteur*innen können sich in wenigen Tagen mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag anmelden. Ein persönlicher FU-Account ist dafür erforderlich. Die CMS-Benutzungsanträge werden an Keyuser*innen der im Feld "Website/Domain" ausgewählten Website zur Bestätigung gesendet und anschließend vom CMS-Service-Team bearbeitet.
Für externe Kolleg*innen können FU-Gastaccounts eingerichtet werden, damit sie sich ebenfalls mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag registrieren können.
Für Redakteur*innen eines Webauftritts empfehlen wir das Selbstlernmodul Erste Schritte im CMS. Es bietet eine systematische Einführung sowie praktische Übungen zu den wichtigsten Themen:
- Benutzeroberfläche und Bedienung
- Navigation und Verlinkungen
- CMS-Vorlagen
- Startseiten mit Inhaltselementen
- "Auf einen Blick": CMS auf einen Blick (PDF), Benutzeroberfläche, Text-Editor, Navigation, Vorlagen, Inhaltselemente
In der Rubrik CMS-Vorlagen unserer Online-Dokumentation finden Sie Hinweise, Anleitungen und Beispiele für alle im CMS verfügbaren Seitentypen wie z.B. Standardseiten, Mitarbeiter/innenseiten, News, Termine, Online-Formulare, Startseiten uvm. Diese Beschreibungen können Sie auch im CMS in der Vorschau der jeweiligen Seite bei aktivierten Bearbeitungselementen mit dem Button "Hilfe" aufrufen.
In der Rubrik CMS A-Z finden Sie Schlagwörter rund ums CMS.
In der Rubrik Barrierefreiheit lesen Sie, wie Sie mit dem CMS Ihre Webinhalte barrierefrei gestalten.
Folgende Elemente des Designs können von Redakteur*innen in der Vorlage "Website-Startordner" selbstständig konfiguriert werden:
Eigenes Logo in der rechten Spalte (optional)
Das eigene Logo bitte ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media), dabei die Vorlage Banner-Bild auswählen und in der Vorlage einen Link auf die Einstiegsseite eingeben und das Logo freigeben, danach das Logo im Website-Startordner unter "Alle bearbeiten" > Feldgruppe "Erscheinungsbild" > "Boxen der rechten Spalte" verlinken.
Partnerlogos in der Fußzeile der Einstiegsseite (optional)
Logos bitte ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media) und dabei die Vorlage Banner-Bild auswählen. Bilder anschließend freigeben und unter "Alle bearbeiten" > Feldgruppe "Anzeigeoptionen (diese Seite)" > "Banner in der Fußzeile (diese Seite)" verlinken.
Grafiken einbinden (optional)
Bitte Grafiken ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media) und dabei die Vorlage "Bild" auswählen. Grafiken in Vorlagen der Inhaltselemente Slideshow, Aufmacher-Box, Aufmacherliste-Karussell, Text-Box oder Aufmacherliste verlinken und die vorbereiteten Inhaltselemente in Startseiten einbinden.
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Teilen Sie uns bitte den gewünschten Termin der Veröffentlichung Ihrer Website mindestens zwei Wochen im Voraus mit (cms@cedis.fu-berlin.de). Die CMS-Website wird mit der Subdomain/Domain verbunden. Es werden ggf. Weiterleitungsadressen z.B. www.fu-berlin.de/Ihr-Projekt freigeschaltet und ein SSL-Zertifikat eingerichtet.
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Sie bekommen von uns eine Rückmeldung, sobald die Website publiziert werden kann, und können die Website im CMS freigeben und unter ihrer Webadresse online prüfen.
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Verlinkungen von prominenten Websites z.B. der zentralen Universitätswebpräsenz, Fachbereichswebsite und Websites der Kooperationspartner helfen den Suchmaschinen, Ihre neue Website schneller zu finden und höher zu ranken.
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Sobald die Website in Google auffindbar ist, geben Sie bitte die Suchmaske (Ordner _search im Hauptverzeichnis der Website) und anschließend die Startseite frei.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
- CMS-Support: cms@cedis.fu-berlin.de
- Beratung zum CMS und Webauftritt: cms@cedis.fu-berlin.de
- Design: medien@cedis.fu-berlin.de (Info)
- Audio/Video: medien@cedis.fu-berlin.de (Info)
- Zielgruppengerechte Konzeption von Online-Auftritten, Social Media, Internet-Recht, Barrierefreiheit, Bildauswahl: webteam@fu-berlin.de
Online-Dokumentation
- Ausführliche Dokumentation zum CMS: Selbstlernmodul "Erste Schritte im CMS", CMS-Vorlagen, FAQ, Barrierefreiheit, Responsives Design, CMS A-Z
- CMS "Auf einen Blick": CMS auf einen Blick (PDF), Benutzeroberfläche, Text-Editor, Navigation, Vorlagen, Inhaltselemente, Barrierefreie Inhalte mit dem CMS
- Informationen und Angebote der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
- Übersetzungsleitfaden des zentralen Übersetzungsbüros
Updates
Alle im zentralen CMS gepflegten Websites sowie das CMS-Redaktionssystem werden in Abstimmung mit Keyuser*innen upgedatet.
Ende des Webprojekts
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Kündigen Sie bitte zum gewünschten Zeitpunkt ggf. kostenpflichtige Domain(s) bei der ZEDAT. Beachten Sie dabei die Kündigungsfrist.
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Sagen Sie uns bitte Bescheid (cms@cedis.fu-belin.de), wann Ihre Webpräsenz beendet werden soll. Die Website wird im CMS zurückgezogen und aus ROOTPUB verschoben. Der Webauftritt oder seine Teile können aber auch in die Struktur der Website Ihres Fachbereichs integriert werden und (im Corporate Design der Freien Universität bzw. des Fachbereichs) noch für eine Übergangszeit online bleiben.