Webauftritte innerhalb der zentralen Universitätswebpräsenz sowie der Websites der Fachbereiche und Zentralinstitute
Offizielle Webauftritte aller Einrichtungen der Freien Universität Berlin werden im zentralen Content Management System gepflegt und zeichnen sich durch das Corporate Design aus. Die Webauftritte der allermeisten Arbeitsgruppen, Abteilungen, Zentren, Projekte, Konferenzen, Graduiertenschulen sind Teile des zentralen Universitätswebauftritts (www.fu-berlin.de/sites) oder der Webauftritte von Fachbereichen und Zentralinstituten. Darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen eigenständige Webauftritte im Corporate Design und Webauftritte außerhalb des Corporate Designs im zentralen CMS eingerichtet werden.
Webauftritte innerhalb der zentralen Universitätswebsite und Fachbereichswebsites
- werden im zentralen CMS selbstständig redaktionell gepflegt;
- werden regelmäßig im Rahmen eines Updates der jeweiligen Hauptwebsite technisch aktualisiert;
- haben eine URL als Unterseite der Domain www.fu-berlin.de bzw. der Subdomain des jeweiligen Fachbereichs und benötigen keine eigene Subdomain oder Domain, können jedoch Kurzadressen als Weiterleitung auf ihre Startseite bekommen.
- werden von Keyuser*innen der zentralen Website bzw. der Fachbereichswebsites verwaltet.
Diese Seite hilft Ihnen, ein solches offizielles Webprojekt zu organisieren.
Ein Webauftritt innerhalb der zentralen Webpräsenz www.fu-berlin.de
Bitte füllen Sie das Online-Formular (verfügbar im FU-Netz) aus. Ihre Anfrage wird an webteam@fu-berlin.de (Stabsstelle Kommunikation und Marketing) gesendet. Die Kolleg*innen beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zur zielgruppengerechten Konzeption der Seite und Produktion von geeignetem Content haben.
Ein Webauftritt innerhalb der Website eines Fachbereichs / Zentralinstituts
Bitte kontaktieren Sie die Keyuser*innen Ihres Fachbereichs/Zentralinstituts:
- Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie - Herr Worch
- Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - Frau Lehmann-Genilke, Herr Schön
- Fachbereich Geowissenschaften - Herr Albrecht
- Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften - Frau Willems, Herr Altun, Herr Meissner
- Fachbereich Mathematik und Informatik - Herr Camphausen, Herr Linnert
- Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - Frau Sommhammer, Frau Krause
- Fachbereich Physik - Herr Behrmann
- Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften - Herr Daske
- Fachbereich Rechtswissenschaft - Herr Daske, Herr Mendez
- Fachbereich Veterinärmedizin - Herr Spiegelberg
- Fachbereich Wirtschaftswissenschaft - Herr Erley
- ZI John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien - Herr Starre
- ZI Lateinamerikainstitut - Frau Zapata Galindo, Herr Friese, Herr Pusch
- ZI Osteuropainstitut - Frau Butrimova
Ihre Website wird im Corporate Design der Freien Universität Berlin erstellt.
Darüber hinaus können Sie das Team der Stabsstelle Creative Media & Technology (FUB-IT) beauftragen, zusätzlich ein Logo, Grafiken oder Animationen für Ihren Webauftritt zu erstellen. Diese Leistungen sind in der Regel kostenpflichtig.
Kontakt: medien@cedis.fu-berlin.de
Im Rahmen des Corporate Designs haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, selbst oder durch externe Anbieter erstellte Inhalte auf Ihrem Webauftritt einzubinden.
Wenn Sie eine Kurzadresse für Ihre Website einrichten lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Keyuserin /den Keyuser Ihres Fachbereichs oder Zentralinstituts bzw. für Seiten unterhalb von www.fu-berlin.de sowie für Kurzadressen im Format www.fu-berlin.de/Ihre-webseite an die Stabsstelle Kommunikation und Marketing unter webteam@fu-berlin.de.
Redakteur*innen können sich mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag anmelden. Ein persönlicher FU-Account ist dafür erforderlich. Die CMS-Benutzungsanträge werden an Keyuser*innen der in Feldern "Website/Domain" bzw. "Bereich der Website" ausgewählten Webseiten zur Bestätigung gesendet und anschließend vom CMS-Service-Team bearbeitet.
Für externe Kolleg*innen können FU-Gastaccounts eingerichtet werden, damit sie sich ebenfalls mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag registrieren können.
Für Redakteur*innen eines Webauftritts empfehlen wir das Selbstlernmodul Erste Schritte im CMS. Es bietet Ihnen eine systematische Einführung sowie praktische Übungen zu den wichtigsten Themen:
- Benutzeroberfläche und Bedienung
- Navigation und Verlinkungen
- CMS-Vorlagen
- Startseiten mit Inhaltselementen
- "Auf einen Blick": CMS auf einen Blick (PDF), Benutzeroberfläche, Text-Editor, Navigation, Vorlagen, Inhaltselemente
In der Rubrik CMS-Vorlagen unserer Online-Dokumentation finden Sie Hinweise, Anleitungen und Beispiele für alle im CMS verfügbaren Seitentypen wie z.B. Standardseiten, Mitarbeiter/innenseiten, News, Termine, Online-Formulare, Startseiten uvm. Diese Beschreibungen können Sie auch im CMS in der Vorschau der jeweiligen Seite bei aktivierten Bearbeitungselementen mit dem Button "Hilfe" aufrufen.
In der Rubrik CMS A-Z finden Sie Schlagwörter rund ums CMS.
In der Rubrik Barrierefreiheit lesen Sie, wie Sie mit dem CMS Ihre Webinhalte barrierefrei gestalten.
Folgende Elemente des Designs können von Redakteur*innen in der Vorlage "Startseiten-Ordner" selbstständig konfiguriert werden:
Eigenes Logo in der rechten Spalte (optional)
Das eigene Logo bitte ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media), dabei die Vorlage Banner-Bild auswählen und in der Vorlage einen Link auf die Einstiegsseite eingeben und das Logo freigeben, danach das Logo im Startseiten-Ordner unter "Alle bearbeiten" > Feldgruppe "Erscheinungsbild" > "Boxen der rechten Spalte" verlinken.
Partnerlogos in der Fußzeile der Einstiegsseite (optional)
Logos bitte ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media) und dabei die Vorlage Banner-Bild auswählen. Bilder anschließend freigeben und im Startseiten-Ordner unter "Alle bearbeiten" > Feldgruppe "Anzeigeoptionen (diese Seite)" > "Banner in der Fußzeile (diese Seite)" verlinken.
Grafiken einbinden (optional)
Bitte Grafiken ins CMS importieren (z.B. in den Ressourcen-Ordner _media) und dabei die Vorlage "Bild" auswählen. Grafiken in Vorlagen der Inhaltselemente Slideshow, Aufmacher-Box, Aufmacherliste-Karussell, Text-Box oder Aufmacherliste verlinken und die vorbereiteten Inhaltselemente im Startseiten-Ordner einbinden.
Webseiten werden nach ihrer Freigabe sofort publiziert.
Falls ein Passwortschutz eingerichtet wurde, muss er von unserem Support (support@cedis.fu-berlin.de) entfernt und der Dateiname des Startordners angepasst werden.
Ansprechpartner*innen
- Für Sites unter www.fu-berlin.de/sites: webteam@fu-berlin.de
- Für Webauftritte innerhalb der Websites von Fachbereichen und Zentralinstituten: Keyuser*innen der jeweiligen Website
- CMS-Support: cms@cedis.fu-berlin.de
- Beratung zum CMS und Webauftritt: cms@cedis.fu-berlin.de
- Design: medien@cedis.fu-berlin.de (Info)
- Audio/Video: medien@cedis.fu-berlin.de (Info)
- Zielgruppengerechte Konzeption von Online-Auftritten, Content-Produktion, Social Media, Internet-Recht, Barrierefreiheit, Bildauswahl, SEO: webteam@fu-berlin.de
- Übersetzungen/Zentrales Übersetzungsbüro der Freien Universität: https://www.fu-berlin.de/sites/translations
Online-Dokumentation
- Ausführliche Dokumentation zum CMS: Selbstlernmodul "Erste Schritte im CMS", CMS-Vorlagen, FAQ, Barrierefreiheit, Responsives Design, CMS A-Z
- CMS "Auf einen Blick": CMS auf einen Blick (PDF), Benutzeroberfläche, Text-Editor, Navigation, Vorlagen, Inhaltselemente, Barrierefreie Inhalte mit dem CMS
- Informationen und Angebote der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
- Übersetzungsleitfaden des zentralen Übersetzungsbüros