Webauftritte außerhalb des Corporate Designs der Freien Universität

Im zentralen CMS der Freien Universität können unter bestimmten Voraussetzungen auch Webauftritte von Kooperationseinrichtungen und -projekten mit gleichrangiger Beteiligung der Freien Universität betrieben werden, für welche die Anwendung des Corporate Designs nicht zwingend ist. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing / Team Digitale und Interne Dienste beurteilt, ob die Vorraussetzungen hierfür bestehen.

Für diese Webauftritte wird das Custom-Theme eingesetzt. 

Solche Webauftritte benötigen eine bei der ZEDAT registrierte kostenpflichtige Internet-Domain außerhalb des Namensraums der Freien Universität.

Die Webauftritte haben alle üblichen CMS-Funktionen und -Vorlagen, werden von ihren Redakteurinnen und Redakteuren selbstständig im CMS gepflegt und zusammen mit anderen CMS-Websites regelmäßig technisch upgedatet.  

Diese Seite hilft Ihnen, ein solches Webprojekt zu organisieren.

Bitte füllen Sie das Online-Formular (verfügbar im FU-Netz) aus. Ihre Anfrage wird durch zuständige Kolleg*innen der Stabsstelle Kommunikation und Marketing, der ZEDAT und der Universitätsbibliothek (CeDiS) geprüft. Sie bekommen innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.

Das Custom-Theme hat ein voreingestelltes Erscheinungsbild (Navigations- und Linkfarben sowie Schriftart):

Nun kann die/der IT-Beauftragte Ihrer Einrichtung die genehmigte(n) kostenpflichtige(n) Domain(s) und einen virtuellen Mailserver verbindlich beim Hostmaster-Team der ZEDAT (hostmaster@fu-berlin.de) beantragen.

Die Einrichtung von neuen Domains ist an der Freien Universität Berlin in der Richtlinie zur Vergabe von Domainnamen geregelt. Zusätzliche Informationen für den technischen Ablauf und die anfallenden Kosten können Sie dem Merkblatt Einrichtung einer Internet-Domain entnehmen.

Ein virtueller Mailserver mit der Funktion, E-Mails für bestimmte Adressen in der Domain (z.B. info@meine-website.de) anzunehmen und an geeignete Ziele weiterzuleiten, kann bereitgestellt werden. Die Pflege der Adressen über ein Web-Interface obliegt Ihrer Einrichtung. 

Die vom Hostmaster-Team der ZEDAT eingerichtete Domain wird nicht sofort, sondern erst kurz vor dem gewünschten Termin der Veröffentlichung Ihres Webauftritts mit der CMS-Website verbunden. Der virtuelle Mailserver kann unabhängig von der Veröffentlichung des Webauftritts benutzt werden.

Die Website wird im CMS zeitnah erstellt. Die Domain muss davor genehmigt, aber noch nicht von der ZEDAT eingerichtet sein.

Die neu eingerichtete Website hat

Die Website ist noch nicht mit der Domain verbunden und kann im CMS bearbeitet und freigegeben werden, ohne publiziert zu werden.

Zugänge für Keyuser*innen werden gleich bei der Erstellung der Website im CMS eingerichtet. 

Weitere Redakteur*innen können sich in wenigen Tagen mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag anmelden. Ein persönlicher FU-Account ist dafür erforderlich. Die CMS-Benutzungsanträge werden an Keyuser*innen der im Feld "Website/Domain" ausgewählten Website zur Bestätigung gesendet und anschließend vom CMS-Service-Team bearbeitet.

Für externe Kolleg*innen können FU-Gastaccounts eingerichtet werden, damit sie sich ebenfalls mit dem Online-CMS-Benutzungsantrag registrieren können.

Für Redakteur*innen eines Webauftritts empfehlen wir das Selbstlernmodul Erste Schritte im CMS. Es bietet eine systematische Einführung sowie praktische Übungen zu den wichtigsten Themen:

In der Rubrik CMS-Vorlagen unserer Online-Dokumentation finden Sie Hinweise, Anleitungen und Beispiele für alle im CMS verfügbaren Seitentypen wie z.B. Standardseiten, Mitarbeiter/innenseiten, News, Termine, Online-Formulare, Startseiten uvm. Diese Beschreibungen können Sie auch im CMS in der Vorschau der jeweiligen Seite bei aktivierten Bearbeitungselementen mit dem Button "Hilfe" aufrufen.

In der Rubrik CMS A-Z finden Sie Schlagwörter rund ums CMS.

In der Rubrik Barrierefreiheit lesen Sie, wie Sie mit dem CMS Ihre Webinhalte barrierefrei gestalten ("Auf einen Blick": Barrierefreie Inhalte mit dem CMS).

Wie Sie die Einstiegsseite Ihrer Website bearbeiten und Designelemente (Logo, Bildstreifen, Partnerlogos, Favicon) anpassen können, lesen Sie in der Beschreibung der Vorlage Website-Startordner (eigenes Design).

Sie können das Logo Ihrer Website, einen Bildstreifen mit einem optionalen Text-Overlay, ein Favicon sowie Partnerlogos in der Fußzeile anpassen, siehe Website-Startordner (eigenes Design): Designelemente der Website.

  • Teilen Sie uns bitte den gewünschten Termin der Veröffentlichung Ihrer Website mindestens zwei Wochen im Voraus mit (cms@cedis.fu-berlin.de). Design-Anpassungen müssen ggf. bereits mit dem Medien-Team abgestimmt und im CMS vorgenommen sein. Die CMS-Website wird mit der Domain verbunden. Es werden ggf. Weiterleitungsadressen freigeschaltet und SSL-Zertifikat(e) eingerichtet. 

  • Sie bekommen von uns eine Rückmeldung, sobald die Website publiziert werden kann, und können die Website im CMS freigeben und unter ihrer Webadresse online prüfen.

  • Verlinkungen von prominenten Websites z.B. der zentralen Universitätswebpräsenz, Fachbereichswebsite und Websites der Kooperationspartner helfen den Suchmaschinen, Ihre neue Website schneller zu finden und höher zu ranken.

  • Sobald die Website in Google auffindbar ist, geben Sie bitte die Suchmaske (Ordner _search im Hauptverzeichnis der Website) und anschließend die Startseite frei.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Online-Dokumentation

Updates

Alle im zentralen CMS gepflegten Websites sowie das CMS-Redaktionssystem werden in Abstimmung mit Keyuser*innen upgedatet. 

Ende des Webprojekts

  • Kündigen Sie bitte zum gewünschten Zeitpunkt kostenpflichtige Domain(s) bei der ZEDAT. Beachten Sie dabei die Kündigungsfrist.

  • Sagen Sie uns bitte Bescheid (cms@cedis.fu-belin.de), wann Ihre Webpräsenz beendet werden soll. Die Website wird im CMS zurückgezogen und aus ROOTPUB verschoben. Der Webauftritt oder seine Teile können aber auch in die Struktur der Website Ihres Fachbereichs integriert werden und (im Corporate Design der Freien Universität bzw. des Fachbereichs) noch für eine Übergangszeit online bleiben. 

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de