Jeelka Reinhardt

E-Learning

Aufgabenbereich

LEON - Learning Environments Online (BMBF-Projekt), Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA), E-Learning-Beratung

Adresse Ihnestr. 24
Raum 210
14195 Berlin
Telefon +49 (0)30/838-52519
Fax +49 (0)30/838-452519
E-Mail jeelka.reinhardt@cedis.fu-berlin.de

 

Lebenslauf

seit 01/2006 Mitarbeiterin bei CeDiS
Schwerpunkte: Online-Studienfachwahl-Assistent (OSA), E-Learning Evaluation und Qualitätsförderung
2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, in den Projekten e-teaching@university und PeLe – Portal für eLehre (www.e-teaching.org): Entwicklung eines Online-Qualifizierungsangebots für Hochschullehrende zum Thema E-Learning
Schwerpunkte: Evaluation, Usability, Inhaltsarchitektur, Redaktion
2001-2003 Weiterbildung im Bereich E-Learning und freie Mitarbeit in verschiedenen E-Learning-Projekten im Wirtschafts- und Bildungsbereich
Schwerpunkte: Beratung, Konzeption & Umsetzung, Usability
1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau, Institut für Geschichte der Psychologie
Schwerpunkt: Historische diagnostische Verfahren und ihre Einsetzbarkeit in computergestützten Szenarien
1992-1998 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin
Abschluß: Diplom

 

Publikationen

Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.

Apostolopoulos, N., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Einführung in die Erziehungswissenschaft online. Hamburger eLearning-Magazin, 12, 8-10.

Apostolopoulos, N., Kallidis, G., Lippert, W., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U.Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), GML2 2014 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 98-120). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Hoffmann, H. (2012). e-Learning Funding Programme: A Successful Measure for the Sustainable Modernisation of Daily University Teaching? In H. Beldhuis (Ed.), The Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning (pp. 442-451). Reading, UK: Academic Publishing International Limited.

Reinhardt, J. & Grote, B. (2010). Wie viel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill & F. Wulschke (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis (S. 255-272). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Grote, B. (2009). Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin. In E. B. Terry, A. L. Jefferies & A. Bracq (Eds.), Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference. “Engaging the Students in the Curriculum” (pp. 309-320). Hatfield: University of Hertfordshire Press.

Reinhardt, J. & Heinitz, M. (2008). Practically-Oriented e-Learning Quality Assurance. Empirical Findings and Making use of These for the Promotion of e-Learning Quality in Everyday University Teaching. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 2 (pp. 352-359). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Grote, B., Hoffmann, H. & Reinhardt, J. (2008). E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1 (pp. 468-475). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Reinhardt, J. (2008). Was bringt E-Learning für Studierende? Mehrwerte des E-Learning-Einsatzes im universitären Lehralltag aus Sicht der Studierenden – Ergebnisse einer Online-Befragung. In K. Rebensburg & N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. 6. und 7. Tagung GML2 2007 und GML2 2008 (S. 43-52). Universitätsverlag der TU Berlin.

Hesse, F. W., Gaiser, B., & Reinhardt, J. (2006). e-teaching.org - das Lehren mit digitalen Medien lernen. In K. Solbach, & W. Spiegel (Eds.), Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich. Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele (pp. 55-70). Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Marl: kopaed verlagsgmbh.

Reinhardt, J., & Werner, B. (2006). Online-Nutzerbefragung zum Portal e-teaching.org. Web-Dokument: http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/online_umfrage/online_umfrage.pdf.

Reinhardt, J., & Friedrich, H. F. (2005). Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden: Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals. In D. Tavangarian & K. Nölting (Eds.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen (pp. 177-186). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Das Informationsportal e-teaching.org. cms-Journal, 26, 10-12.

Gaiser, B., Panke, S., Reinhardt, J., & Wedekind, J. (2004). www.e-teaching.org - Web Educational Portal for Staff Training. In K. Chee-Kit Looi, E. Sutinen, & D.G. Sampson (Eds.), Proceedings of ICALT 2004, International Conference on Advanced Learning Technology (pp. 920-922). Joensu, Finland: IEEE Computer Society.

Gaiser, B., Reinhardt, J., Wedekind, J., & Panke, S. (2004). Web educational portal "e-teaching.org" - Counseling infrastructure for academic teachers. In L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004. Chesapeake, VA: AACE.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

Reinhardt, J., Friedrich, H. F., Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2004). e-teaching.org: Qualifying academic teachers for the next decade. A pragmatic approach. In J. Cook (Ed.), Blue skies and pragmatism: Learning technologies for the next decade. Research Proceedings of the 11th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2004) (pp. 36-53). Devon, UK: University of Exeter.

Reinhardt, J., Panke, S., Wedekind, J., Gaiser, B., & Friedrich, H. F. (2004). Building an e-learning architecture for academic teachers: e-teaching.org - A sustainable approach in higher education. In J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings of E-Learn 2004, World Conference on E-Learning in Corporate , Government, Healthcare & Higher Education. Norfolk, USA: AACE.

Gaiser, B., Panke, S., & Reinhardt, J. (2004). e-teaching.org - ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. In C. Bremer & K. Kohl (Eds.), eLearning Kompetenz und eLearning Strategien an Hochschulen , 355–368 Gütersloh: Bertelsmann Verlag.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

request.remote_ip=54.145.95.149
request.port=80