Jeelka Reinhardt

jreinhardt

E-Learning & E-Examinations (EEE)

Koordination des Arbeitsbereichs EEE

Adresse
Ihnestr. 24
Raum 210
14195 Berlin
Fax
+49 (0)30/838-452519

 Lebenslauf

seit 2023 Projektleitung des QIO-Projekts Netzwerk Hybride Lehre
seit 2023 Projektleitung des FU-Projekts FUtureLMS
seit 2023 Gesamtkoordination des CeDiS-Bereichs "E-Learning und E-Examinations"
seit 2021 stellv. Projektleitung FU innerhalb des BMBF Verbundprojekts IMPACT
seit 2012 Aufbau und Weiterentwicklung der Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA)
2008-2010 Management und Evaluation des EU-Projekts e.KnowNet
seit 2006 Mitarbeiterin bei CeDiS mit dem Schwerpunkt Qualitätsförderung und Evaluation digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien (u.a. BMBF-Projekt FU E-Learning - FUeL, Massive Online Courses - MOCs, E-Examinations, QuerVet)
2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM): Aufbau und Evaluation des Portals www.e-teaching.org
2001-2003 Weiterqualifizierung und freie Mitarbeit in internationalen Bildungstechnologie-Unternehmen
1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Passau, Institut für Geschichte der Psychologie (Schwerpunkt: Historische eignungsdiagnostische Verfahren und ihre Einsetzbarkeit in computergestützten Szenarien)
1992-1998 Diplom-Studium Psychologie, Freien Universität Berlin

 

Publikationen

2021

Reinhardt, J. & Menzel, S. (2021). Kamera ein oder aus? Empirische Erkenntnisse über ein (vermeintliches) Dilemma in der pandemiebedingten Online-Lehre. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 111-120). Münster, New York: Waxmann.

Duckwitz, V., Vogt, L., Hautzinger, C., Bartel, A., Reinhardt, J., Haase, S., Alter, T., Fulde, M., Bahramsoltani, M., Doherr, MG. (2021). Teaching Outbreak Investigations with an Interactive Blended Learning Approach. J Vet Med Educ. 2021 Jun 15:e20200077. doi: 10.3138/jvme-2020-0077. Epub ahead of print. PMID: 34129432. https://doi.org/10.3138/jvme-2020-0077

2015-2020

Reinhardt, J. (2019). uni.digital – teaching, assessment, learning. 4.–5. April 2019 in Berlin. ABI Technik, 39(2), S. 142-149. https://doi.org/10.1515/abitech-2019-2007

Reinhardt, J., Hautzinger, C., Duckwitz, V. & Vogt, L. (2018). „Da will man am liebsten direkt lospraktizieren“ – Praxisorientiertes E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung. Evaluation eines Pilotprojektes. In B. Getto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (S. 77-83). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Bergann, S. (2015). Digitaler Hörsaal interdisziplinär. Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 69-79). Münster: Waxmann.

2010-2014

Apostolopoulos, N., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Einführung in die Erziehungswissenschaft online. Hamburger eLearning-Magazin, 12, 8-10.

Apostolopoulos, N., Kallidis, G., Lippert, W., Mußmann, U., Reinhardt, J. & Vassiliou, A. (2014). Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U.Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), GML2 2014 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 98-120). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J. & Hoffmann, H. (2012). e-Learning Funding Programme: A Successful Measure for the Sustainable Modernisation of Daily University Teaching? In H. Beldhuis (Ed.), The Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning (pp. 442-451). Reading, UK: Academic Publishing International Limited.

Reinhardt, J. & Grote, B. (2010). Wie viel Fachkultur steckt im E-Learning? Eine (empirische) Bestandsaufnahme der E-Learning-Praxis an der Freien Universität Berlin. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill & F. Wulschke (Hrsg.). Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis (S. 255-272). Münster: Waxmann.

2009 und älter

Reinhardt, J. & Grote, B. (2009). Student Participation in the Process of Introducing Blended Learning: An Empirical Case Study from Freie Universität Berlin. In E. B. Terry, A. L. Jefferies & A. Bracq (Eds.), Proceedings of the 4th International Blended Learning Conference. “Engaging the Students in the Curriculum” (pp. 309-320). Hatfield: University of Hertfordshire Press.

Reinhardt, J. & Heinitz, M. (2008). Practically-Oriented e-Learning Quality Assurance. Empirical Findings and Making use of These for the Promotion of e-Learning Quality in Everyday University Teaching. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 2 (pp. 352-359). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Grote, B., Hoffmann, H. & Reinhardt, J. (2008). E-Learning and Web 2.0 in the Humanities – Development, Testing and Evaluation of Didactic Models Beyyond the Distribution of Online-Material. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of the 7th European Conference on e-Learning - ECEL 2008, Vol. 1 (pp. 468-475). Reading, UK: Academic Publishing Limited.

Reinhardt, J. (2008). Was bringt E-Learning für Studierende? Mehrwerte des E-Learning-Einsatzes im universitären Lehralltag aus Sicht der Studierenden – Ergebnisse einer Online-Befragung. In K. Rebensburg & N. Apostolopoulos (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. 6. und 7. Tagung GML2 2007 und GML2 2008 (S. 43-52). Universitätsverlag der TU Berlin.

Hesse, F. W., Gaiser, B., & Reinhardt, J. (2006). e-teaching.org - das Lehren mit digitalen Medien lernen. In K. Solbach, & W. Spiegel (Eds.), Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich. Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele (pp. 55-70). Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Marl: kopaed verlagsgmbh.

Reinhardt, J., & Werner, B. (2006). Online-Nutzerbefragung zum Portal e-teaching.org. Web-Dokument: http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/online_umfrage/online_umfrage.pdf.

Reinhardt, J., & Friedrich, H. F. (2005). Einführung von E-Learning in die Hochschule durch Qualifizierung von Hochschullehrenden: Zur Evaluation eines Online-Qualifizierungsportals. In D. Tavangarian & K. Nölting (Eds.), Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen (pp. 177-186). Münster: Waxmann.

Reinhardt, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2005). Das Informationsportal e-teaching.org. cms-Journal, 26, 10-12.

Gaiser, B., Panke, S., Reinhardt, J., & Wedekind, J. (2004). www.e-teaching.org - Web Educational Portal for Staff Training. In K. Chee-Kit Looi, E. Sutinen, & D.G. Sampson (Eds.), Proceedings of ICALT 2004, International Conference on Advanced Learning Technology (pp. 920-922). Joensu, Finland: IEEE Computer Society.

Gaiser, B., Reinhardt, J., Wedekind, J., & Panke, S. (2004). Web educational portal "e-teaching.org" - Counseling infrastructure for academic teachers. In L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004. Chesapeake, VA: AACE.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

Reinhardt, J., Friedrich, H. F., Wedekind, J., Gaiser, B., & Panke, S. (2004). e-teaching.org: Qualifying academic teachers for the next decade. A pragmatic approach. In J. Cook (Ed.), Blue skies and pragmatism: Learning technologies for the next decade. Research Proceedings of the 11th Association for Learning Technology Conference (ALT-C 2004) (pp. 36-53). Devon, UK: University of Exeter.

Reinhardt, J., Panke, S., Wedekind, J., Gaiser, B., & Friedrich, H. F. (2004). Building an e-learning architecture for academic teachers: e-teaching.org - A sustainable approach in higher education. In J. Nall & R. Robson (Eds.), Proceedings of E-Learn 2004, World Conference on E-Learning in Corporate , Government, Healthcare & Higher Education. Norfolk, USA: AACE.

Gaiser, B., Panke, S., & Reinhardt, J. (2004). e-teaching.org - ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. In C. Bremer & K. Kohl (Eds.), eLearning Kompetenz und eLearning Strategien an Hochschulen , 355–368 Gütersloh: Bertelsmann Verlag.

Panke, S., Wedekind, J., Reinhardt, J., & Gaiser, B. (2004). www.e-teaching.org - Qualifying Academic Teachers for the E-University. In D. Remenyi (Ed.), Proceedings of ECEL 2004, European Conference on e-Learning (pp. 297-306). [CD-ROM].

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de