Praxistipps zum Wintersemester 2023/24

Individuelles Feedback kann den Lernerfolg steigern
 Diagramm

Individuelles Feedback ist für Studierende ein wichtiger Bestandteil des Studiums und kann dazu beitragen, dass sie ihren Lernerfolg steigern, das Lernverhalten anpassen und kommende Arbeitsaufträge besser bewältigen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, Feedback in die Lehre zu integrieren.
Im Folgendem wollen wir Ihnen vorstellen, wie Sie individuelles Feedback im Rahmen von Bewertungen in Blackboard, u.a. als Videofeedback geben können. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihr individuelles Feedback konstruktiv gestalten können.

Individuelles Feedback im Rahmen von Bewertungen geben
 Zitatblase

Blackboard bietet einige Funktionen, die standardmäßig bewertet werden, z.B. Übungen/Assignments (zum Einreichen von Übungsblättern, Aufgaben oder Hausarbeiten) und Tests. Für andere Blackboard-Funktionen kann optional eine Bewertung eingerichtet werden (z.B. Blogs, Wikis oder Foren). Dies ermöglicht es, den Studierenden Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand bzw. zu ihren Beiträgen zu geben: Neben der Punkte-Bewertung kann auch individuelles, nur für die jeweiligen Studierenden sichtbares Feedback hinzugefügt werden.

Die Übungs-Einreichungen, die Testergebnisse bzw. die Beteiligung an sonstigen bewerteten Aktivitäten werden für alle Studierenden jederzeit nachvollziehbar im Notencenter dokumentiert. Über das Notencenter erfolgen auch Bewertung und Feedback.

So funktioniert es (am Beispiel einer Übung):

  1. Suchen Sie in der Notencenter-Übersicht die Übung, die Sie bewerten wollen.
  2. Versuche, die einer Bewertung bedürfen, sind in der Übersicht mit einem Ausrufezeichen-Symbol markiert.
  3. Öffnen Sie über das Kontextmenü der Tabellenzelle die Bewertungsansicht für den zu bewertenden Versuch.
  4. Prüfen Sie die Einreichung und vergeben Sie Ihre Punktzahl für den Versuch.
  5. Öffnen Sie das Benotungsfenster unterhalb des Versuchs und geben Ihr Feedback ein.
  6. Senden Sie Ihre Eingaben.

Bitte beachten Sie:
Sie müssen Punkte vergeben, um ein Feedback senden zu können.

Hinweise zum Feedback bei Tests:

  • Individuelles Feedback zu einzelnen Fragen („Antwortfeedback“) ist nur für Fragetypen möglich, die manuell bewertet werden müssen (Essay, Dateiantwort, Kurzantwort).

  • Individuelles Feedback zum Gesamt-Test kann immer gegeben werden.

  • Damit Ihr Feedback für die Studierenden sichtbar wird, muss in den Testoptionen unter „Teilnehmern Testergebnisse und Feedback anzeigen“ ein Häkchen bei „Feedback“ gesetzt werden, siehe FAQ Erweiterte Einstellungen bei Tests und Umfragen (Seite derzeit nur aus dem FUB-Netz (inkl. VPN) erreichbar, hier als PDF).

NEU: Videofeedback mit automatischer Untertitelung
 Video

Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Bewertungen auch ein individuelles Audio- oder Video-Feedback aufzuzeichnen, das zur Erhöhung der Barrierefreiheit automatisch untertitelt wird. Sie können beispielsweise ein kurzes schriftliches Feedback zu einer Einreichung geben und im Audio- oder Video-Feedback ausführlicher auf bestimmte Aspekte eingehen. Durch die Aufzeichnung von Stimme und/oder Kamerabild wird das Feedback zudem persönlicher. Dies ist besonders relevant, wenn Ihre Veranstaltung einen relativ hohen Online-Anteil hat – eine stärkere Beziehung zwischen Dozierenden und Studierenden kann zu einer Erhöhung der Motivation beitragen.

Die Option zur Aufzeichnung von Audio-/Video-Feedback können Sie über den Editor des Feedback-Bereichs in der Bewertungsansicht aufrufen. Das aufgezeichnete Feedback ist spezifisch für die jeweilige Einreichung und kann nicht heruntergeladen und gespeichert werden.
Studierende finden das aufgezeichnete Feedback mit den weiteren Bewertungsinformationen unter „Meine Bewertungen“ oder beim jeweiligen Element.

Bitte beachten Sie:
Das Audio/-Video-Feedback kann maximal fünf Minuten lang sein. Audio-/Video-Feedback wird bei der Bewertung mit Rubriken derzeit nicht unterstützt.  In Tests ist es nicht verfügbar für Feedback zu einzelnen Testfragen. Es wird die Verwendung der Browser Chrome oder Firefox empfohlen.

So wird Ihr Feedback konstruktiv (praktische Tipps)

 Daumen hoch

Um Ihr individuelles Feedback in Blackboard konstruktiv zu gestalten, gilt es einige Punkte zu beachten:

  • Gestalten Sie Ihr Feedback so individuell und konkret wie möglich, beziehen Sie dabei konkrete Stellen im Text ein, die aus Ihrer Sicht besonders gut gelungen bzw. ausbaufähig sind.
  • Ihr Feedback zu schriftlichen Arbeiten sollte so zeitnah wie möglich erfolgen, damit dieses für Studierende gegenwärtig bleibt und Verbesserungsvorschläge direkt in der nächsten Arbeit berücksichtigt werden können.
  • Formulieren Sie Ihr Feedback möglichst klar und nachvollziehbar.
  • Beginnen Sie mit positiven Aspekten der Einreichung. Auch bei negativem Feedback ist es wichtig, auf eine wertschätzende und sachliche Formulierung achten.  
  • Bringen Sie zum Abschluss eines Feedbacks Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, damit Ihre Studierenden wissen, worauf es ankommt und Ihre Vorgehensweise für die nächste schriftliche Arbeit ggf. anpassen können.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Praxistipps abonnieren

Digitale Prüfungen an der FUB: Anmeldung bis zum 31.10. möglich
 Checkliste

Anmeldung für das Wintersemester

  • In diesem Semester bieten wir wieder digitale Prüfungen in unseren beiden Prüfungsräumen (E-Examinations Center 1 und E-Examinations Center 2) mit insgesamt 330 Prüfungsplätzen an.
  • Das Buchungsverfahren für digitale Prüfungen im Wintersemester 2023/2034 läuft noch bis zum 31.10.2023. Sie können Ihre Wunschtermine über unser Buchungsformular anmelden.
  • Die Prüfungstermine werden voraussichtlich Mitte November bestätigt.


Sie prüfen noch analog? –
Aus diesen Gründen lohnt es sich, digital zu prüfen!

  • Schnellere Korrektur durch automatisierte Auswertungsmöglichkeiten und bessere Lesbarkeit
  • Erstellung von digitalen Aufgaben-Pools, die über mehrere Semester wiederverwendet und weiterentwickelt werden können
  • Integration von Medien (wie Audio, Video, Grafiken und Animationen) und Drittanwendungen (z.B. Tabellenkalkulation)
  • Nutzung der Prüfungs- und Aufgabenanalyse für die Weiterplanung Ihrer Lehrveranstaltung und die Konzeption neuer Prüfungen


Weitere Informationen &
Beratungsangebot

  • Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zu digitalen Prüfungen an der FUB: https://www.e-examinations.fu-berlin.de/index.html
  • Sie wollten schon immer einmal eine digitale Prüfung umsetzen und möchten offene Fragen klären? Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit dem E-Examinations-Team per E-Mail unter e-examinations@fu-berlin.de oder telefonisch unter +49 30 838 51838. Wir unterstützen Sie gerne in allen Phasen Ihrer digitalen Prüfungen!
Fortbildungsangebote
 Eine person stellt eine Frage, eine andere antwortet

Das E-Learning und E-Examinations-Team bietet in diesem Wintersemester wieder ein breites Fortbildungsprogramm mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an.


Anwendungsorientierte Fortbildungen

In dem Format „ToolTime“ können insbesondere neue Lehrende die digitalen Werkzeuge für Lehren und Lernen an der FUB kennenlernen (am 09.11.2023). Bei einem zweiten Termin werden das Feedback-Tool Votingo und seine Einsatzmöglichkeiten vorgestellt (am 16.01.2024).
Wie Sie Barrieren in Ihren Blackboard-Kursinhalten reduzieren können, vermittelt ein Seminar zu Blackboard Ally (am 06.12.2023).


Didaktisch-konzeptionelle Workshops

Methoden, um Studierende im digitalen Raum zu aktivieren, thematisiert der gleichnamige Workshop (am 28.11.2023).
Mit sinnvollen Konzepten für den Einsatz digitaler Medien und Tools sowie die Kombination von Online- und Präsenzlehre setzt sich der Workshop „Präsenz, Online, Hybrid oder Blended“ auseinander (am 25.01.2024).


Austauschformat zu KI

Thematische Kurzinputs und Diskussion Ihrer Fragen zu verschiedenen Aspekten des KI-Einsatzes in der Lehre – dies bietet unsere offene Austauschrunde „KI in Studium und Lehre“, die alle zwei Wochen freitags stattfindet. Start ist der 03.11.2023.

Alle Fortbildungstermine im Überblick
Jetzt anmelden: Workshop zu Kommunikation und Interaktion in hybriden Settings
 Drei Personen halten sich an den Händen

Studierende gleichzeitig vor Ort und online unterrichten – wie kann das gelingen? Im Workshop „Hybride Lernumgebungen gestalten: Entwicklung von Strategien zur Kommunikation und Interaktion“ fokussieren wir auf kreative Elemente zur Aktivierung und zum Austausch, die es ermöglichen, beide Gruppen gleichwertig einzubeziehen. Der Workshop am 15.11.2023 kann vor Ort im Henry-Ford-Bau oder live online besucht werden. Auch Nicht-FUB-Angehörige sind willkommen!

Ein Angebot des Projekts „Netzwerk Hybride Lehre“ in Kooperation mit dem DCAT.

KI im Blick

 Auge

e-teaching.org

Das neue Themenspecial von e-teaching.org hat „KI im Blick“. Unter dem Titel „KI in der Hochschulpraxis“ wird es verschiedene Online-Veranstaltungen geben, die sich mit dem praktischen Einsatz von KI-Tools in der Lehre beschäftigen. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet unter der Leitung von Doris Weßels am 30.10.2023 um 14:00 Uhr statt. Weitere Informationen zum Themenspecial erhalten Sie im Herbstnewsletter von e-teaching.org.

KI-Campus

Der KI-Campus bietet als „Lernplattform für Künstliche Intelligenz“ mit verschiedenen kostenlosen Online-Angeboten ebenfalls vielseitige Einblicke in Einsatzszenarien von KI-Tools. Im Prompt-Labor (Start 26.10.2023) haben Sie die Möglichkeit, drei Synchron-Veranstaltungen (online) und begleitend einen Moodle-Kurs (asynchron) zu besuchen. In diesen Veranstaltungsformaten lernen Sie, wie Sie mithilfe von KI-Text-Tools Ihre Lehrveranstaltung planen, durchführen und evaluieren können.

Dossier Hochschulforum Digitalisierung

In einem Dossier des Hochschulforums Digitalisierung finden Sie

eine umfangreiche Sammlung an Blogbeiträgen rund um KI-Tools und deren Einsatz in der Lehre.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

Praxistipps abonnieren

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de