Der interaktive Vergleich unterschiedlicher Textfassungen eines Werkes mittels LERA
Dozent/in | Marcus Pöckelmann, Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg |
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Anmeldung | → Online anmelden |
Raum | Garystraße 39 K063 www.cedis.fu-berlin.de/kontakt/raeume/cedis.html |
Beginn | 18.07.2024 | 12:00 |
Ende | 18.07.2024 | 16:00 |
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Forschende und Lehrende, welche an oder mit Texteditionen arbeiten, bei denen die Kollationierung unterschiedlicher Textfassungen eine Rolle spielt.
Voraussetzungen
• eigener Laptop
• Internetzugang
• Webbrowser (z.B. Firefox)
Es werden Beispieldaten bereitgestellt. Im Rahmen des Workshops kann LERA aber auch mit eigenen Texten getestet werden. Dazu werden (mindestens) zwei digitalisierte Textfassungen im TXT oder (TEI-)XML-Format benötigt. Genauere Informationen zum Importformat finden Sie unter: https://lera.uzi.uni-halle.de/wiki/import
Das Kollationierungswerkzeug LERA testen und nutzen lernen
Im Workshop können die einzelnen Funktionalitäten des Kollationierungswerkzeugs LERA angeleitet erprobt werden.
LERA (https://lera.uzi.uni-halle.de) ist eine interaktive, webbasierte Arbeitsumgebung zur Untersuchung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen mehreren Fassungen eines Textes und wurde speziell für die Kollationierung im Rahmen der Erstellung historisch-kritischer Ausgaben und Editionen entwickelt. Die einzelnen Textfassungen werden dazu von LERA zunächst in größere Textsegmente unterteilt und einander synoptisch gegenübergestellt. Anschließend werden die Unterschiede auf Wortebene farbig hervorgehoben und in einem gemeinsamen Variantenapparat aufgeschlüsselt, sodass sie leicht lokalisiert werden können. Durch den mehrstufigen Ansatz können auch umfangreiche Textmengen verarbeitet werden. In LERA wird zudem ein gleichrangiger Vergleich der Textfassungen verfolgt, welcher im Gegensatz zum klassischen Leitquellenprinzip ohne die Wahl eines Basistextes arbeitet. Interaktive Eingriffsmöglichkeiten erlauben die Anpassung des automatisch bestimmten Vergleichsergebnisses über die grafische Nutzeroberfläche. Das Werkzeug bietet darüber hinaus mit der Übersichtsleiste CATview (https://catview.uzi.uni-halle.de), interaktiven Wortwolken und einer cleverer Suchfunktion verschiedene Ansätze zur explorativen Analyse der Textvarianten.
Inhalte
- Einleitender Vortrag zur Entwicklung und dem Funktionsumfang von LERA
- Angeleitete Kollationierung von Beispieldaten (Hauptteil des Workshops)
- Diskussion und Ausblick
- Angeleitete Kollationierung eigener Daten (optional)
- Dazu werden (mindestens) zwei digitalisierte Textfassungen im TXT oder (TEI-)XML-Format benötigt. Genauere Informationen zum Importformat finden Sie unter: https://lera.uzi.uni-halle.de/wiki/import
Ziele
- Sicherer Umgang mit LERAs grafischer Nutzeroberfläche
- Import von Textfassungen inkl. eines Überblicks über unterstützte Dateiformate und Sonderelemente
- Erstellung einer synoptischen Vergleichsansicht
- Anwendung des Filtersystems sowie verschiedener Farbmodi zur Hervorhebung spezifischer Textvarianten
- Analyse der Textvarianten mittels der in LERA integrierten Visualisierungen
- Übersicht über Exportmöglichkeiten und der Weiterverwendung erzielter Ergebnisse