Praxistipps zum Wintersemester 2024/25

KI-Kompetenzen von Studierenden stärken
 Schulung

Einsatz von KI-Tools im Studium
Dass Studierende KI-basierte Anwendungen für ihr Studium nutzen, scheint nicht nur naheliegend – verschiedene Studien können diese Annahme auch fundiert bestätigen.
Die Befragung der (Bachelor-) Studiengänge 2024 der Freien Universität Berlin hat mit einem Befragungsschwerpunkt auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Studium gezeigt, dass Studierende KI-Tools vielseitig einsetzen. So nutzen Studierende KI-Tools vor allem für die Klärung von Verständnisfragen, für die Übersetzungen von Texten sowie für die Analyse, Verarbeitung und Erstellung von Texten im Studium. Etwa ein Viertel der Befragten nutzen KI-Tools auch zur Prüfungsvorbereitung, für die Recherche und zur Problemlösung oder für ein individuelles Feedback zu eigenen Konzepten und Texten. Eine umfangreiche Auswertung der Ergebnisse mit weiteren Details wird voraussichtlich zum Ende des Jahres veröffentlicht.

KI-Kompetenzen von Studierenden fördern
Die weitverbreitete Nutzung von KI-Tools unter Studierenden sowie die gleichzeitig hohe Dynamik der KI-Entwicklung machen deutlich, dass die Verankerung grundlegender KI-Kompetenzen essentiell ist. Mit niedrigschwelligen Methoden können Sie selbst die KI-Kompetenz Ihrer Studierenden fördern.

Besonders eignet sich hierfür der Ansatz, die KI-Tools selbst zum Gegenstand der Lehrveranstaltungen zu machen. Die Studierenden sollten dabei mit folgenden Inhalten vertraut gemacht werden:

  • Funktionsweise und Grenzen von KI-basierten Chatbots
  • Effektiver Umgang mit KI-Chatbots (bspw. wie können Prompts formuliert werden?)
  • Sinnvolle Einsatzszenarien für das jeweilige Fach kennen (bspw. als Schreibassistent)
  • Kritische Reflexion KI-generierter Texte

Der KI-generierte Text kann von Lehrenden mitgebracht werden und mit den Studierenden exemplarisch diskutiert werden, auch wenn die Studierenden selbst keinen Zugang zu KI-Tools haben. Gleichfalls denkbar wäre es, dass Lehrende in der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Studierenden live einen Text generieren lassen und im Anschluss die Ergebnisse diskutieren.

In der Kombination können die aufgeführten Inhalte Studierende dazu befähigen, die Stärken und Schwächen von KI-Tools realistisch einzuschätzen, ihre Ergebnisse kritisch einzuordnen und sinnvoll weiterzuverarbeiten. Diese Kompetenzen bilden die Basis, um das Potenzial von KI-Tools im Studium vollumfänglich nutzen zu können.

Chat AI (ein Angebot von GWDG und KISSKI)
 Chat AI Logo

Die DFN-Cloud bietet mit dem KI-Chatbot Chat AI ein geeignetes Tool für die freiwillige Nutzung von KI-Chatbots in Lehre und Studium an. Mit dem Chatbot haben Sie die Möglichkeit, auf verschiedene lokal gehostete sowie externe Large Language Modelle (LLM) zuzugreifen. Dank föderierter Anmeldung ist die Nutzung des KI-Chatbots mit dem FU-Account kostenfrei möglich. Einer der entscheidenden Vorteile des Angebots ist zudem der hohe Datenschutzstandard. Die Eingaben, die während eines Chats getätigt werden, werden bei den lokal gehosteten Modellen nur während der Verarbeitung durch das LLM verwertet, anschließend aber nicht gespeichert. Ausschließlich bei Nutzung der externen Modelle können die anonymisierten Anfragen im Fall des Verdachts auf Missbrauchsversuche für 30 Tage geloggt werden. Bei der Erstanmeldung erhalten Sie zudem nähere Informationen zur Datenschutzerklärung der Freien Universität Berlin im Zusammenhang mit der Nutzung der Academic Cloud.

Nach der Anmeldung über die Academic Cloud haben Sie die Möglichkeit, zwischen den angebotenen LLMs zu wechseln und verschiedene Systemeinstellungen (bspw. Temperatur, System Prompt, top_p) vorzunehmen.

Veranstaltungshinweise
 Kalender

Auf unserer Webseite finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Veranstaltungen rund um das Thema Lehren, Lernen, Prüfen und Forschen mit digitalen Medien und Technologien. Ein besonderer Fokus liegt auch zum Semesterwechsel auf dem Themenfeld „KI in Lehre und Studium“.

Im Sommersemester 2025 werden wir zudem drei KI-Fortbildungen anbieten, die komplett neu konzipiert wurden:

NEU!

AI Week: 03. – 07. März: AIQualify an der Freien Universität Berlin

 AI Week Logo

Die AI Week ist eine kostenlose Online-Veranstaltungsreihe der Freien Universität Berlin, die sich mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre und im Studium beschäftigt. Alle Interessierten einschließlich Hochschullehrenden, Mitarbeitenden in Service-Einrichtungen, Studierenden und Bildungspersonal sind eingeladen, einzelne Veranstaltungen, Thementage oder die gesamte AI Week zu besuchen.

Weitere Informationen und Kontakt

Info

KI@FU-Webseite
Auf unserer Webseite finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Umgang mit „KI in Studium und Lehre“ an der Freien Universität Berlin. Sie erhalten darüber hinaus eine Übersicht über verschiedene Angebote und Projekte, die Sie bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in Ihrer Lehre unterstützen können.

Kontakt
Sie haben Fragen zum Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz? Schreiben Sie uns an: ki@fu-berlin.de.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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Didaktische Methoden mit digitalen Whiteboards
 Bausteine

Digitale Whiteboards eröffnen vielseitige Möglichkeiten, um die Kommunikation, Interaktion und Partizipation mit und von Studierenden in Lehrveranstaltungen zu steigern.
Bereits die Basisfunktionen wie das Anheften von Stickies (digitale Haftnotiz), das Zeichnen frei Hand sowie das Einfügen von Text bieten viele Optionen.

Vorteile digitaler Whiteboards auf einen Blick:

  • Intuitive Nutzung mit gängigen Funktionalitäten
  • Niedrigschwellige Vorbereitung und Einbindung in Lehrveranstaltungen
  • Flexible Nutzung (vielseitige Einsatzszenarien, für verschiedene Formen der Lehre geeignet)
  • Verbindung von Einsatz im virtuellem und physischem Raum bspw. in hybriden Lehrveranstaltungen
  • Steigerung der Interaktion und Kommunikation
  • Zu jedem Zeitpunkt im Semester einsetzbar
Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl von Einsatzszenarien für verschiedene Zeitpunkte im Semester vor, die sich allesamt leicht mit einem digitalen Whiteboard umsetzen lassen:
Zu Beginn des Semesters
 Boot

Erwartungsabfrage
Fragen Sie sich auch manchmal, welche Erwartungen Studierende an Ihre Lehrveranstaltung haben und wie sie diese besser in Ihre Planung einbeziehen können? Wenn ja, kann sich die Erwartungsabfrage für Sie eignen.
Diese Methode bietet sich zu Beginn des Semesters an, um die individuellen Erwartungen von Studierenden an eine Lehrveranstaltung zu erfassen. Dabei geben Sie den Studierenden verschiedene Kategorien vor, die eingeschätzt werden sollen.
Gängige Kategorien sind beispielsweise: Inhalt/Thema, Methode, Individuelle Bedarfe. Eine entsprechende Fragestellung zu den jeweiligen Kategorien könnte wie folgt lauten: Was erwarte ich [inhaltlich, thematisch, methodisch bzw. individuell] von der Lehrveranstaltung?
Im Anschluss an die Erfassung sollten Sie die Ergebnisse mit Ihren eigenen Erwartungen abgleichen und den Studierenden gleichzeitig zurückspiegeln, wie und inwieweit ihre Wünsche und Anforderungen umgesetzt werden können. Dies erleichtert es, ein gemeinsames Verständnis für Ziele und Inhalte der Veranstaltung zu entwickeln.
Diese Methode kann zu einem späteren Zeitpunkt im Semesterverlauf wieder aufgegriffen werden, um die Entwicklung sowie Erfüllung der Erwartungen zu überprüfen.

Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Auf dem Webex Whiteboard können Sie die Kategorien zur Erwartungsabfrage samt Begleitfragestellungen mit dem Texttool einfügen. Bei Bedarf zeichnen Sie Spalten mit dem Stift-Tool. Anschließend haben die Studierenden die Möglichkeit, mithilfe von Stickies ihre Erwartungen in das Whiteboard einzufügen.
Die Stickies können einfach verschoben und geclustert werden, um Mehrfachnennungen sichtbar zu machen.

Während des Semesters
 Kollaboration

Einsatz in studentischen Gruppenarbeiten
Whiteboards eignen sich in besonderer Weise für den Einsatz bei Gruppenarbeiten. Das Whiteboard kann bspw. in digitalen Teilgruppensitzungen zum Brainstorming zu einer vorgegebenen Fragestellung genutzt werden oder um die wichtigsten Punkte und Ergebnisse einer Diskussion direkt, einfach und unkompliziert zu dokumentieren. Ganz gleich, an welchem Ort sich die Studierenden während der Gruppenarbeit befinden.

Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Teilen Sie die Studierenden in Ihrer digitalen oder hybriden Lehrveranstaltung in Webex in Teilgruppensitzungen ein. Innerhalb der Teilgruppensitzungen erstellt jeweils eine Person ein Whiteboard. Im Verlauf tragen entweder alle Studierenden der Gruppe ihre Beiträge selbst auf dem Whiteboard ein, bspw. beim Brainstorming, oder die Gruppe bestimmt eine*n Protokollant*in - dies bietet sich insbesondere für Dokumentationsaufgaben an. Bei Bedarf kann das Whiteboard noch einmal gemeinsam nachbearbeitet werden.
Abschließend sollte es von dem/der Ersteller*in als PDF gespeichert werden.

Um das Whiteboard im Hauptmeeting für alle freizugeben, stehen nun folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Der/die Ersteller*in teilt das PDF des Whiteboards.
  • Der/die Ersteller*in öffnet das Whiteboard direkt in Webex (nur möglich, wenn diejenige Person mit ihrer primären FU-E-Mailadresse bei Webex angemeldet ist.) In diesem Fall kann an dem Whiteboard auch noch weitergearbeitet werden.
Zum Ende des Semesters

 Fragezeichen

Feedback zur Lehrveranstaltung
Vor allem zum Ende des Semesters stellt sich die Frage, wie die jeweilige Lehrveranstaltung gelaufen ist und worin ihre Stärken und Schwächen gelegen haben. Auch wenn Sie ein gutes Gefühl für die generelle Zufriedenheit Ihrer Studierenden haben, kann es sinnvoll sein, direktes Feedback von den Studierenden einzuholen.

Eine Methode zur Erfassung von Feedback zu Lehrveranstaltungen ist die SOFT-Methode. SOFT steht dabei für folgende Begriffe:

  • Satisfaction: Was war besonders gut an der Lehrveranstaltung?
  • Opportunities: Was sollte zukünftig verbessert werden?
  • Faults: Worin lagen die Schwächen der Lehrveranstaltung?
  • Threats: Was muss zwingend verbessert werden? Wo lauern Gefahren?
Umsetzung mit dem Webex Whiteboard
Mit dem Texttool des Webex Whiteboards schreiben Sie die vier Begriffe einzeln auf und platzieren diese an unterschiedliche Stellen des Whiteboards. Zur besseren Übersichtlichkeit können Sie die Arbeitsfläche mit dem Stift-Tool zuvor auch in vier Quadranten unterteilen. Anschließend bitten Sie die Studierenden, mithilfe von Stickies Feedback zu den einzelnen Kategorien zu geben. Sinnvoll ist es, die Fragestellungen der Kategorien mit in das Whiteboard zu integrieren, da diese sonst leicht vergessen werden können.
Webex Whiteboards - Erstellung und Funktionen

Glühlampe

In Webex Meetings erreichen Sie die Whiteboard-Funktion unter „…“ (Weitere Optionen) > „Whiteboards“. Hier finden Sie einen Button „+ Neues Whiteboard“.
Grundsätzlich können alle Personen im Meeting ein Whiteboard erstellen und an einem Whiteboard mitarbeiten – und auch in Teilgruppensitzungen ist die Whiteboard-Funktion nun verfügbar.

Überblick zur Bedienung des Whiteboards
Die folgenden Funktionen finden Sie in der Symbolleiste links:

  • VerschiebenCursor : Per Klick auf das Kreuz und Ziehen verschieben Sie den gesamten Arbeitsbereich
  • Auswahl Auswahl  : Wählen Sie Elemente auf dem Whiteboard durch Klicken (bzw. Klicken und Ziehen bei Freihandzeichnungen) an, um sie zu verschieben oder (außer Freihandzeichnungen) erneut zu bearbeiten. Sie haben per Rechtsklick bzw. über das „…“-Menü des Elements zudem Zugriff auf die folgenden Aktionen: in den Vordergrund bzw. in den Hintergrund bringen, kopieren, einfügen, duplizieren und löschen. Sie können auch mehrere Elemente gleichzeitig auswählen.
  • Stift-Tool Stift : Mit dem Stift-Tool können Sie frei Hand mit verschiedenen Stift-Dicken und Farben zeichnen.
  • Zauberstift Zauberstift  : Wenn Sie den Zauberstift verwenden, werden die von Ihnen gezeichneten Linien und Formen automatisch geglättet und begradigt.
  • Radierer Radierer : Durch Klicken und Ziehen mit dem Radierer können Sie Zeichnungen löschen.
  • Formen Formen  : Mit dem Formwerkzeug können Sie einen Kreis, ein Quadrat oder eine Raute in beliebiger Größe aufziehen. Sie können die Rahmenfarbe ändern, die Form mit Farbe füllen sowie Text in verschiedenen Größen hinzufügen.
  • Text  Text : Mit dem Texttool fügen Sie Text in einem beliebig aufziehbaren Textfeld hinzu. Sie können die Textfarbe, das Format, die Ausrichtung und die Größe anpassen. Der Text bricht im Textfeld automatisch um.
  • Stickies Stickies : Mit dem Sticky-Tool fügen Sie Haftnotizen hinzu und können die gewünschte Farbe auswählen.
  • Emojis Emojis  : Wählen Sie ein Emoji und ziehen es in der gewünschten Größe auf.
  • Über die Buttons Rückgängig  Rückgängig und Wiederherstellen Wiederherstellen können Sie die jeweils letzte Änderung rückgängig machen bzw. wiederherstellen.

Über den „…“-Button oben rechts können Sie das Whiteboard als PDF speichern.

Die Minimap unten rechts dient der besseren Orientierung. Sie lässt sich auf- und zuklappen und ermöglicht Ihnen, den Inhalt des Whiteboards an die Fenstergröße anzupassen bzw. individuell zu zoomen.

Die Person, die das Whiteboard gestartet hat, der Gastgeber sowie Co-Hosts können das Whiteboard schließen über den Button „Für alle schließen“ oben rechts.

Whiteboards vorbereiten und wiederverwenden
Einfügen

Alle Whiteboards, die Sie in einem Webex Meeting oder Bereich erstellen, während Sie mit Ihrer primären FU-E-Mailadresse angemeldet sind, werden dauerhaft auf der Seite https://whiteboard.webex.com unter Ihrem Account abgespeichert. Dort können Sie jederzeit von Ihnen eingesehen, weiterbearbeitet sowie in beliebigen parallel geöffneten Meetings freigegeben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf der Seite direkt neue Whiteboards zu erstellen.
Die Whiteboards, die Sie in einem Meeting oder auf https://whiteboard.webex.com angelegt haben, werden Ihnen zudem auch beim Aufruf der Whiteboard-Funktion in Meetings zum Öffnen angeboten.
Damit können Sie nun Whiteboards für all Ihre Meetings unkompliziert vorbereiten, wiederverwenden und nachbearbeiten sowie an Ihren Whiteboards über eine Reihe von Terminen weiterarbeiten.

Hinweis zu Whiteboards in Teilgruppen
Bitte beachten Sie: Nur die Person, die ein Whiteboard in der Teilgruppe erstellt hat, kann es anschließend im Hauptmeeting wieder über die Whiteboard-Funktion öffnen – und nur dann, wenn sie mit ihrer primären FU-E-Mailadresse bei Webex angemeldet ist!   Informieren Sie Ihre Studierenden darüber und empfehlen Sie, die Whiteboards aus den Teilgruppensitzungen zur Sicherheit immer auch als PDF zu speichern.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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Blog: Barrierearme Lehre
 Offenes Schloss

Digitale Lerninhalte sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Freien Universität und ein erfolgreicher Hochschulabschluss ist ohne Zugang zu diesen Inhalten kaum möglich. Genau deswegen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass nicht nur die physischen Hörsäle, sondern auch die digitalen Räume und Inhalte an einer Universität barrierefrei erreichbar sein müssen.

Aber wie genau lauten die gesetzlichen Vorgaben? Wie und in welchem Kontext kann ich sie erfüllen? Und vor allem: Wie kann ich das als Lehrende*r überhaupt leisten? Genau diese Fragen möchten wir mit fünf kurzen Selbstlerneinheiten im Blog: Barrierearme Lehre beantworten.

Die Lerneinheiten bieten allgemeine Informationen, konkrete Anleitungen und kleine Quizzes für einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema „Digitale Barrierefreiheit in der Lehre“. Sie sind dabei nicht als strikt lineares Lernprogramm konzipiert, sondern als offenes Informationsangebot, bei dem Sie auch mit der letzten Lerneinheit anfangen können.

Digitale Barrierefreiheit als gesetzliche Vorgabe
 Gesetz

Digitale Barrierefreiheit ist in Deutschland Vorschrift und in Berlin im „Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln)“ ausformuliert. Was das im Einzelnen bedeutet und wie Lehre sogar darüber hinaus noch inklusiver gestaltet werden kann, thematisiert vor allem die erste Lerneinheit der Reihe.

Barrierearme Lehrveranstaltung
 Schulung

Digitale Barrierefreiheit betrifft in erster Linie Lernmaterial, das in digitaler Form bereitgestellt wird – aber nicht nur. Auch für Lehrveranstaltungen bietet die Digitalisierung mittlerweile Möglichkeiten, Barrieren abzubauen. Eine der offensichtlichsten haben wir alle während der Corona-Pandemie kennengelernt: Online-Veranstaltungen. Egal ob „Online only“ oder in einem hybriden Lehrszenario machen sie Ihre Lehre für viele Studierende zugänglicher.

Barrierearmes Lehrmaterial

 Inhalt

Ein barrierearmer Kontrast hat einen konkreten Wert; die Verwendung von rein farblichen Hervorhebungen erhält eine klare Absage. Die meisten der gesetzlichen Vorgaben für barrierefreie Dokumente sind eindeutig und können mit wenig Aufwand bei den grundsätzlichen Formateinstellungen erfüllt werden. Wichtig ist dabei jedoch, dass sie bekannt sind. Also schauen sie gerne vor der Auswahl und Anfertigung Ihrer Lehrmaterialen in die folgenden Lerneinheiten.

Blackboard als Verbündete*r

Grüner Haken

Bereits in einem vorangegangenen Praxistipp haben wir auf die neue Blackboard-Erweiterung „Ally“ aufmerksam gemacht. Und diese hilfreiche Funktion darf natürlich auch in den Lerneinheiten zur barrierearmen Lehre nicht fehlen. In der fünften und letzten Lerneinheit finden Sie alle Infos zur automatisierten Barrierefreiheitsprüfung Ihres Lehrmaterials und erfahren, warum Sie mit den alternativen Formaten von „Ally“ enorm viel Zeit einsparen können.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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Umstellung auf die Webex-Suite-Meeting-Plattform – was bedeutet das für mich?
 Frage und Antwort

Mit der Umstellung auf die neue Webex-Suite-Meeting-Plattform wird die Meeting-Erfahrung über alle Webex-Anwendungen und -Geräte hinweg vereinheitlicht. Hierzu wurde die Benutzeroberfläche von Webex Meetings einer Überarbeitung unterzogen. Manche Einstellung findet sich nun an anderer Stelle, Dopplungen entfallen. Einige Funktionen wurden optimiert, andere durch komplett neue Tools ersetzt. Die Interaktionsmöglichkeiten haben sich dabei deutlich verbessert.
Eine detaillierte Übersicht über die Änderungen finden Sie im Webex Helpcenter: Webex-Suite – Wichtige Änderungen

Wichtig: Um die neuesten Funktionen nutzen zu können, sollten Sie auch die neueste Version der Webex-App verwenden. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Webex App immer aktuell ist.

Die neue Meetings-Benutzeroberfläche
 Glühlampe

Obere Menüleiste
Die obere Menüleiste wurde entfernt, die meisten Funktionen sind nun kontextbezogen verfügbar über die untere Meetings-Steuerleiste.

  • Ihre Audioeinstellungen finden Sie nun ausschließlich über das Drop-Down-Menü neben dem Mikrofon-Button, die Videoeinstellungen entsprechend im Drop-Down-Menü neben dem Kamera-Button.
  • Viele wichtige Optionen sind über den Button „…“ (Weitere Optionen) zugänglich: Hier können Sie bspw. Ihren Meeting-Raum sperren, Teilgruppen aktivieren oder Ihren Meeting-Link kopieren. Zudem können Sie während des Meetings die Meeting-Optionen und Teilnehmenden-Privilegien anpassen – und z. B. einstellen, ob die Funktion „Dateien zum Download bereitstellen“ verfügbar sein soll, ob Teilnehmende Inhalte freigeben oder selbst Umfragen starten dürfen.
  • Die Optionen zur Kontrolle des Tons Ihrer Teilnehmenden (bspw. "Alle stummschalten", "Ton aus bei Beitritt") finden Sie in der Teilnehmerliste.

Weiterführende Informationen:

Bereiche
Die Bereiche, die sich auf der rechten Seite Ihres Meeting-Fensters öffnen lassen (bspw. Teilnehmerliste, Chat…), funktionieren nun anders: Es öffnet sich nur noch jeweils ein Bereich. Sie können die Bereiche jedoch als separate Fenster „abdocken“ und somit bei Bedarf mehrere Bereiche gleichzeitig öffnen und frei auf Ihrem Bildschirm verschieben.

Änderungen beim Freigeben von Inhalten
 Dokument

Zugriff auf Funktionen während der Freigabe von Inhalten
Nur Funktionen, die direkt mit der Freigabe in Zusammenhang stehen (wie bspw. Freigabe beenden oder pausieren, etwas anderes freigeben, den Übertragungsmodus anpassen oder das Aktivieren der Kommentarfunktion, um Ihren freigegebenen Inhalt zu kommentieren), sind über die orangefarbene Freigabeleiste erreichbar. Alle weiteren relevanten Funktionen finden Sie nun in einem unverankerten, frei beweglichen Fenster, das auch die Videos der Teilnehmenden umfasst. Hier können Sie bspw. Ihren Ton frei-/stummschalten, die Teilnehmerliste oder den Chat (unter „…“ - Weitere Optionen) aufrufen.

Ihr Meeting-Fenster freigeben
Sie möchten Ihr Meeting-Fenster freigeben, um eine Funktion in Webex zu zeigen? Wählen Sie hierzu den Button „Inhalte freigeben“ in der unteren Meetings-Steuerleiste. Prüfen Sie zunächst  im Freigabe-Fenster über den Zahnrad-Button rechts oben, dass die Option „Alle Fenster in einer Anwendung freigeben“ ausgewählt ist. Wählen Sie dann „Bildschirm oder Anwendung“ > „Webex und Meeting Fenster“ und klicken auf „Freigeben“.

Nur einen Teil Ihres Bildschirms freigeben
Neu ist auch die Möglichkeit, nur einen Teil Ihres Bildschirms freizugeben. Dies kann z.B. praktisch sein, wenn Sie Ihre PowerPoint-Präsentation nicht im Präsentationsmodus öffnen möchten oder können - wählen Sie mit Hilfe des Auswahlrahmens dann einfach nur die Folie zur Freigabe aus.

Hinweis: Wir empfehlen beim Freigeben von Inhalten zum Schutz Ihre Daten grundsätzlich die Option „Meine App Webex anzeigen“ (unten links) nicht auszuwählen– sofern Sie nicht explizit Inhalte aus Ihrer Webex App zeigen möchten.

Weitere Informationen:

Änderungen in Bezug auf die Teilnehmenden

 Zusammenarbeit

Nicht verifizierte Personen
Teilnehmende, die sich beim Beitritt nicht mit ihrem (FU-)Webex-Account angemeldet haben, werden nun in der Lobby, in der Teilnehmerliste und in den Video-Kacheln sowie im Chat als „nicht verifiziert“ gekennzeichnet. Diese Änderung ist rein optischer Natur und verursacht keine Einschränkungen.

Nicht im Meeting
Wenn Sie Teilnehmende über deren FU-Account zum Meeting eingeladen haben, können Sie nun auf einen Blick sehen, wer noch nicht beigetreten ist: Diese Personen werden in der Teilnehmerliste in einer separaten Rubrik „Nicht im Meeting“ gelistet.

Beitritt über zwei Geräte
Personen, die mit zwei verschiedenen Geräten (bspw. Laptop und Smartphone) beigetreten sind, werden nun nur noch einmal in der Teilnehmerliste angezeigt. Dies erhöht die Übersichtlichkeit und erleichtert die Verwaltung der Teilnehmenden.

Weitere Informationen:

Chat und Bereitstellung von Dateien zum Download

Sprechblase

Verbesserter Chat
Der Chat hat ein umfassendes Upgrade erfahren und bietet nun die Funktionen, die auch aus den Bereichen der Webex App bzw. aus Messengern bekannt sind: Sie können den Text formatieren, Links sowie Emoticons integrieren. Nachrichten können von der erstellenden Person außerdem bearbeitet und gelöscht werden. Zudem ist es möglich, Nachrichten individuell zu markieren sowie Threads zu nutzen, um den Chat übersichtlich zu halten.
Auch unter Linux ist der Chat nun verfügbar.

Chats werden nach Ende des Meetings automatisch gespeichert und können vom Gastgeber des Meetings über die Webex App aufgerufen werden. Hierzu wählen Sie in der App „Meetings“ > „Meeting-Zusammenfassung“ und klicken beim gewünschten Meeting auf „Chat-Nachrichten“. Das Weiterleiten oder ein Download des Chats sind derzeit nicht möglich, die Inhalte lassen sich jedoch unkompliziert herauskopieren.

Dateien zum Download bereitstellen
Diese Funktion ersetzt die alte Funktion „Datei-Transfer“ und kann standardmäßig von allen Personen im Meeting genutzt werden. Sie finden sie in der unteren Meetings-Steuerleiste unter dem Button „…“ (Weitere Bereiche) ganz rechts. Wählen Sie anschließend „Inhalt“ und fügen Sie eine Datei hinzu. Hochgeladene Dateien stehen während des Meetings zum Download zur Verfügung und werden nach Ende des Meetings gelöscht. Sie können die Funktion aber auch jederzeit deaktivieren.

Das neue Whiteboard
Struktur

Das Whiteboard stellt Ihnen verschiedene Werkzeuge (Text-Tool, Post-its, Formen, Stift...) zur Verfügung, um selbst oder mit Ihren Teilnehmenden zusammen Diskussionen zu protokollieren, zu brainstormen und vieles mehr. Sie erreichen die Whiteboard-Funktion im Meeting unter „…“ (Weitere Optionen) > „Whiteboards“. Wenn Sie ein neues Whiteboard  erstellen, wird dieses auf der Seite https://whiteboard.webex.com (Anmeldung mit primärer FU-E-Mail-Adresse) gespeichert und ist damit dauerhaft verfügbar. Greifen Sie in der Folge auf die Whiteboard-Funktion im Meeting zu, so werden Ihnen auch Ihre bereits erstellten und gespeicherten Meetings zum Öffnen angezeigt. Dies ermöglicht Ihnen, Whiteboards vorzubereiten und wiederzuverwenden.
Whiteboards können darüber hinaus nun auch in Teilgruppen von den Teilnehmenden erstellt werden. 

In einem weiteren Praxistipp werden wir uns damit beschäftigen, wie Sie das Whiteboard in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen können.

Weitere Neuerungen
Frage

Die bisherige Funktionen Umfrage und Fragen & Antworten wurden durch die integrierte App Slido mit deutlich erweitertem Funktionsumfang ersetzt. Die App befindet sich derzeit an der FU noch in der finalen Prüfung und somit im Testbetrieb und kann daher aktuell nicht offiziell eingesetzt werden. Wir informieren Sie über den weiteren Fortgang.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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Neues in Blackboard
 Neu

Ab sofort können Sie und Ihre Studierenden einfacher auf Ihre aktuellen Kurse in Blackboard zugreifen:

Auf der Seite "Kurse" werden Ihre Kurse nun nach Semester sortiert angezeigt. Die Semesterzuordnung umfasst die aktuellen über Campus Management bzw. die Veranstaltungsregistrierung angelegten Kurse sowie zurückliegende Kurse bis zum Wintersemester 2023/24 (chronologisch absteigend).
Ältere Kurse sowie sonstige Kurse ohne Semesterzuordnung sind mit der Auswahl "Alle Semester" unter der Rubrik "Andere" weiter unten auf der Seite zu finden.
Innerhalb einer Semester-Rubrik werden die Kurse grundsätzlich alphabetisch nach Kurstitel sortiert.

Wenn Sie regelmäßig auch mit Kursen aus älteren Semestern bzw. ohne Semesterzuordnung arbeiten, empfehlen wir Ihnen, die Semester-Auswahl "Alle Semester" zu nutzen und die entsprechenden Kurse ggf. als Favoriten zu setzen, damit diese oben angezeigt werden.

Weitere Informationen zu den Einstellungs- und Suchmöglichkeiten auf der Seite „Kurse“ finden Sie in den FAQ:

Anmeldung Ihrer digitalen Prüfung
 Checkliste

Bis zum 31.10.2024 können Sie noch Ihre Terminwünsche für digitale Prüfungen im Wintersemester 2024/2025 im E-Examination Center 1 (151 Plätze) und im E-Examination Center 2 (180 Plätze) im Buchungsformular eintragen. Eine endgültige Bestätigung der Prüfungstermine erhalten Sie voraussichtlich am 15.11.2024.

Alle Informationen rund um digitale Prüfungen an der FU Berlin finden Sie hier:
https://www.e-examinations.fu-berlin.de/index.html

Wenn Sie Rückfragen haben sollten, zögern Sie nicht, uns jederzeit unter e-examinations@fu-berlin.de zu kontaktieren.

Sie prüfen noch analog? – Aus diesen Gründen lohnt es sich, digital zu prüfen!

  • Schnellere Korrektur durch automatisierte Auswertungsmöglichkeiten und bessere Lesbarkeit

  • Gestaltung von digitalen Aufgaben-Pools, die über mehrere Semester wieder benutzt und weiterentwickelt werden können

  • Integration von Medien (wie Audio, Video, Grafiken und Animationen) und Drittanwendungen (z. B. Tabellenkalkulation)

  • Nutzung der Prüfungs- und Aufgabenanalyse für die Weiterplanung Ihrer Lehrveranstaltung und die Konzeption neuer Prüfungen

Fortbildungsangebote im Wintersemester 2024/25
 Schulung

Auch in diesem Semester haben Sie wieder die Möglichkeit, zahlreiche Fortbildungsangebote mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu besuchen. Neben Fortbildungen zu digitalen Werkzeugen und zur Erstellung von Inhalten für die Lehre umfasst unser Programm Workshops zu E-Examinations, Hybrider Lehre und zum Thema KI in Lehre und Studium.
Eine Übersicht mit allen Terminen, thematisch sortiert, finden Sie auf unserer Webseite.

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig individuelle Beratungstermine an. Hier haben Sie die Möglichkeit, gezielt Ihren Fragen auf den Grund zu gehen. Thematisch orientieren sich unsere Beratungssessions an den folgenden Schwerpunktthemen:

  • Individuelle Beratung zur (digitalen) Lehre

  • Individuelle Beratung zu Videos

  • Offene Sprechstunde „OSA Aktualisierung“

  • KI@FU – Austauschforum

Auf unserer Webseite finden Sie weiterführende Informationen sowie eine Zusammenstellung aller Termine.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Umsetzung der Hybride-Lehre-Förderung an der FU Berlin

 Bausteine

Wir freuen uns, die erfolgreiche Umsetzung unseres hybriden Lehrprogramms bekanntzugeben!

Im Rahmen des Netzwerkprojekts Hybride Lehre haben wir campusweite Services für hybride Lehre aufgebaut und innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien entwickelt. Über unser Förderprogramm konnten sieben hybride Lehrprojekte umgesetzt und hinsichtlich ihrer Gelingensbedingungen ausgewertet werden.
Zur Qualitätssicherung wurden verschiedene Maßnahmen einbezogen, darunter die Erhebung unterschiedlicher Perspektiven und Erfahrungsberichte mittels quantitativer und qualitativer Umfragen, leitfadengestützter Interviews, technisch-didaktischer Hospitationen sowie einer Online-Umfrage mit Studierenden.
An der Umfrage haben sich insgesamt 95 Studierende von 5 in- und ausländischen Universitäten beteiligt. 86% der Studierenden, die an hybriden Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, haben angegeben, dass sie sich zukünftig mehr hybride Lehrveranstaltungen wünschen.

Veranstaltungshinweise

Info

GMW

Die Jahrestagung von GMW und CampusSource findet dieses Jahr im Zeitraum vom 23.10.-25.10.2024 an der ETH Zürich unter dem Motto „Agilität und KI in Hochschulen“ statt. Fokus ist dabei die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung. Die Anmeldung ist entgeltlich über das ConfTool möglich.

U:FF 2025 – Save the Date!

Schon jetzt wollen wir auf das University:Future Festival 2025 hinweisen, das sich auch im nächsten Jahr wieder mit der (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung auseinandersetzen wird. Das U:FF wird im Zeitraum vom 13.-15.05.25 hybrid stattfinden, mit einer Partnerbühne in Berlin. Weitere Informationen zu den Partnerbühnen und inhaltlichen Schwerpunkten folgen.

Lektürehinweise
Zeitschrift

In regelmäßigen Abständen stellt e-teaching.org aktuelle Publikationen zur digitalen Hochschullehre zusammen. Der letzte Lesetipp wurde Anfang September veröffentlicht.
Diese Ausgabe beinhaltet wieder verschiedene Schwerpunktthemen, darunter: KI und Learning Analytics, digitales Prüfen, Design-Based Research in der Hochschuldidaktik, die Zukunft digitaler Lehr-Lern-Prozesse sowie eine Explorationsstudie zu neuen Formen der tertiären Bildung.

Bildquellen: CeDiS und Alexander Sperl: 83 und 70 freie Illustrationen für E-Learning-Materialien; CC BY-SA 4.0

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Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de