Präsenz schlägt online!? Die richtige Balance in der Lehre
Typ | Online-Seminar |
---|---|
Dozent/in | Ulrike Mußmann |
Anmeldung | → Online anmelden |
Beginn | 23.05.2024 | 12:15 |
Ende | 23.05.2024 | 14:45 |
Hinweis | Sie erhalten am Tag des Online-Seminars eine gesonderte Mail mit den Zugangsinformationen. |
Zielgruppe
Lehrende und Dozent/innen an der Freien Universität Berlin
Voraussetzungen
Internetzugang. Für eine aktive Teilnahme empfehlen wir Headset und Webcam.
Hochschullehre 2024: Präsenz, Online, Hybrid oder Blended?
Spätestens die Pandemie hat gezeigt, dass reine Online-Lehre nicht immer gut funktioniert und Präsenz ein wichtiger Faktor für das Lehren und Lernen ist. Auch lässt sich Präsenzlehre nicht 1:1 in den Online-Raum übertragen. Wann aber bieten sich digitale Elemente an? Wann ist Präsenz sinnvoller? Wie lassen sich beide Formate gut miteinander kombinieren? Und was ist bei der eigenen Lehre zu beachten, damit digital-gestützte Szenarien gelingen? Der Praxisworkshop gibt konkrete Antworten auf diese Fragen und bietet Raum zur Adaption auf die eigene Lehre. Auf Wunsch werden die Teilnehmenden bei der späteren Umsetzung in ihren Lehrveranstaltungen beraten und begleitet.
Inhalte
- Präsenz, Online, Hybrid oder Blended?
- Das richtige Format für die eigene Lehre?
- Welche Werkzeuge für welches Setting?
- Entwicklung eines eigenen Umsetzungsszenarios
- Praktische Tipps für die Durchführung
- Unterstützungsangebote und Services für Lehrende der FU
Ziele
- Verständnis, welche digitalen Formate und Werkzeuge wann für die Lehre geeignet sind
- Verständnis zur Adaption auf die eigene Lehre