Präsenz, Online, Hybrid oder Blended – Welches Format fördert wann und wie das Lernen und die studentische Mitarbeit am besten?

TypPräsenz-Workshop
Dozent/inUlrike Mußmann
Anmeldung→ Online anmelden
RaumWeiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Str. 13 216 www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/infocenter/weg/index.html
Beginn26.09.2024 | 09:00
Ende26.09.2024 | 13:00

Zielgruppe

Lehrende und Dozierende an der Freien Universität Berlin

Voraussetzungen

eigene Lehre

Wie viel Online in der Lehre?

Präsenzunterricht, Online-Lehre oder gemixt? Digitalen Medien wird großes Potential in der Hochschulbildung zugesprochen und viele Lehrende setzen diese zur Unterstützung ein. Aber nicht alle Angebote stoßen bei Studierenden auf Akzeptanz und nicht immer verläuft die Online-Kommunikation, die Zusammenarbeit und der Einsatz digitaler Tools wie gewünscht. Doch woran liegt das? Für welche Settings bietet sich Online-Lehre an, wann ist Präsenz sinnvoller und wie lassen sich beide Formate so miteinander kombinieren, dass das Lernen am besten gefördert wird? Welche (Online-)Kommunikationskanäle eignen sich wofür, auf was ist bei der Betreuung zu achten und wie können Studierende online zum Mitmachen angeregt werden? Der Workshop bietet konkrete Antworten auf diese Fragen, gibt Tipps zur Gestaltung der Lehre im Online-, Blended-Learning- und Hybrid-Format, stellt digitale Tools vor, zeigt Unterstützungsangebote für Lehrende an der Freien Universität Berlin und gibt Raum zum Austausch. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden konkrete Konzepte haben für den Einsatz von Online-Elementen in der eigenen Lehre. Auf Wunsch werden sie bei der späteren Umsetzung beraten und begleitet.

Inhalte

  • Präsenz, Online, Hybrid oder Blended? Welches Format eignet sich wann am besten?
  • Digitale Tools an der Freien Universität: Welches Werkzeug für welches Setting?
  • Wie sollte studentische Online-Arbeit und -Kommunikation betreut und moderiert werden? (z.B. via Webex, Blackboard, Foren, Wikis, Blogs, Mails)
  • Welches Konzept bietet sich für die eigene Lehrveranstaltung an?

Ziele

  • Verständnis, welche digitalen Formate und Werkzeuge wann für die Lehre geeignet sind
  • Kenntnis der Betreuungsaufgaben in digitalen Veranstaltungsformaten und Anwendung auf die eigene Lehre

Consulting & Support

Consulting
Vom CeDiS Consulting erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Konzeption Ihrer digitalen Lehr- und Forschungsvorhaben. 
Kontakt: consulting@cedis.fu-berlin.de

Support
Der CeDiS Support beantwortet Ihre Nutzeranfragen zur Bedienung der folgenden zentralen Systeme der Freien Universität: Blackboard, CMS, FU-Wikis, FU-Blogs.
Kontakt: support@cedis.fu-berlin.de