FB Philosophie und Geisteswissenschaften
E-Learning-Förderprogramm: Geförderte Projekte am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Hier finden Sie eine Übersicht der durch das E-Learning-Förderprogramm der Freien Universität geförderten Projekte am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften. Einen allgemeinen Einstieg in die E-Learning Aktivitäten des Fachbereichs mit Berichten aus der Praxis bietet die Rubrik Blick in die Fachbereiche.
Institut für Philosophie (WE 01) »
Institut für Griechische und Lateinische Philologie (WE 02) »
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie (WE 04) »
Institut für Romanische Philologie (WE 05) »
Institut für Theaterwissenschaft (WE 07)»
Institut für Philosophie
-
Argunet – Argumentationswerkstatt für regelgeleitetes Diskutieren
Entwicklung einer virtuelle Argumentationswerkstatt, mit der DozentInnen und StudentInnen Argumente erstellen und austauschen können.
Projektleitung: Dr. Gregor Betz
Förderjahr: 2006
FU E-Learning-Preis 2007: Preisträger in der Kategorie Didaktik |
Institut für Griechische und Lateinische Philologie
-
Digitale Erschließungs- und Editionsmethoden in den Philologien des Christlichen Orients: vom Handschriftendigitalisat zur Digitalen Edition (<xml/>)
In dem Projekt „Digitale Erschließungs- und Editionsmethoden in den Philologien des Christlichen Orients: vom Handschriftendigitalisat zur Digitalen Edition ()“ wird ein zukunftsorientiertes und langfristig gedachtes Blended-Learning-Konzept für die universitäre Ausbildung von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler/innen in den Philologien des Christlichen Orients der Freien Universität Berlin im Bereich der Digital Humanities (DH)erarbeitet.
Projektleitung: Dr. Manolis Ulbricht, Prof. Dr. Niehoff-Panagiotidis
Förderjahr: 2019
-
Literaturgeschichtliche e-Assessments im Masterstudiengang Neogräzistik
Im Rahmen des Projekts wird ein didaktisch sinnvolles Blended-Learning-Arrangement zu 14 ausgewählten Themen der neugriechischen Literaturgeschichte erprobt.
Projektleitung: Prof. Dr. Miltos Pechlivanos
Förderjahr: 2013 -
Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernmethoden in die Neogräzistik: Didaktik der neugriechischen Literaturgeschichte
Projektleitung: Prof. Dr. Miltos Pechlivanos
Förderjahr: 2009 -
Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernmethoden in die Neogräzistik: e-Learning Projekt Spracherwerb der neugriechischen Sprache
Projektleitung: Prof. Dr. Miltos Pechlivanos
Förderjahr: 2008
FU E-Learning-Preis 2009: Preisträger in der Kategorie Multimediale Lernmaterialien und Lernumgebungen |
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
-
neon - Nederlands Online II
Aktualisierung und Erweiterung des Projekts "neon - Nederlands Online".
Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Hüning
Förderjahr: 2011
-
E-Learning-Einheit zur Einführung in die Methoden und Theorien der Literaturwissenschaft
Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Modul II (Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft) des Bachelor-Studiengangs „Deutsche Philologie (B.A.)“ und Vermittlung notwendiger Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens.
Projektleitung: Prof. Dr. Irmela von der Lühe
Förderjahr: 2006
-
Spracherwerb - audiovisuell
Erstellung audiovisueller Lernmaterialien zum Spracherwerb.
Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Klann-Delius
Förderjahr: 2006
-
Literaturtheorien interaktiv
Entwicklung von drei Lernmodulen, "Einführung in die Literaturtheorie", "Narratologie" und "Inter- und Intramedialität" zur selbständigen Erarbeitung von literaturtheoretischen Inhalten.
Projektleitung: Dr. Ursula Kocher
Förderjahr: 2005
-
e-ling - EDV-gestützte Anwendung korpuslinguistischer Methoden
Lernmaterial zur Erarbeitung von Transkriptionssystemen.
Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Dittmar
Förderjahr: 2004 -
Literaturtheorien im Netz II
Darstellung und Dokumentierung zentraler Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft, Weiterführung von Vorgängerprojekt "Literaturtheorien im Netz".
Projektleitung: Dr. Ursula Kocher
Förderjahr: 2004 -
e-Ling [= elektronisch unterstützte linguistische Lehre]
Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Dittmar
Lernmaterial zur Erarbeitung von Transkriptionssystemen.
Förderjahr: 2003 -
Literaturtheorien im Netz I
Darstellung und Dokumentierung zentraler Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft.
Projektleitung: Dr. Ursula Kocher
Förderjahr: 2003
FU E-Learning-Preis 2005: Preisträger in der Kategorie Didaktik |
-
Mittelhochdeutsch-Trainer
OnlinE-Lernsystem für Studierende, das in die Grundlagen der mittelhochdeutschen Sprache einführt.
Projektleitung: Dr. Nicola Zotz
Förderjahr: 2003 -
neon - Nederlands Online I
Didaktisch aufbereitetes Material zu zentralen Aspekten der sprachlichen Struktur des Niederländischen unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Hüning
Förderjahr: 2003
Institut für Romanische Philologie
-
Virtueller Lern- und Begegnungsort (ViLeBe) im Praxissemester der romanischen Sprachen
Das Projekt adressiert die Herausforderungen des Praxissemesters in der Berliner Lehramtsausbildung mit digitalen Medien. Mithilfe von Blogs, Wikis, Adobe Connect Begegnungsräumen & Co. sollen der Austausch, die kollegiale Zusammenarbeit und die Betreuung durch die Lehrenden gezielt gefördert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Caspari
Förderjahr: 2019 -
German-lsraeli Virtual Campus (GIVCA) - Piloteinsatz
Mit dem Modellprojekt German-lsraeli Virtual Campus (GIVCA) widmen sich die Freie Universität Berlin (FUB) und die Hebrew University of Jerusalem (HUJI) der Planung, Durchführung, nachhaltigen Verankerung und Verbreitung gemeinsam entwickelter, internationaler Online-Lehrangebote.
Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Zepp
Förderjahr: 2018
-
E-DaZ/SB - Blended Learning für Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung (SB) im Praxissemester der FU Berlin
Mit der Einführung des Praxissemesters (MA-Phase) im Rahmen der Berliner Lehrkräftebildung sind zahlreiche Neuerungen verbunden. Eine davon ist, dass alle Lehramtsstudierenden im Master of Education das Pflichtmodul Lernforschungsprojekt absolvieren. In diesem Rahmen sind Studienanteile im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung im Umfang von 3 Leistungspunkten obligatorisch abzuleisten. Mit E-DaZ_SB soll die universitäre Lehre der Freien Universität Berlin im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung (SB) durch den innovativen Einsatz von E-Learning-Elementen nachhaltig bereichert und qualitativ verbessert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Caspari
Förderjahr: 2017
-
Classici online II - Classici e letture per la scuola online
Das Lernangebot wird überarbeitet und aktualisiert.
Projektleitung: Dr. Paola Albarella, Giulia Angelini
Förderjahr: 2016
-
Wiki zur italienischen Metrik
Das Wiki zur italienischen Metrik wird als E-Learning Angebot entwickelt, das von Studierenden der Romanistik genutzt werden kann, um Definitionen und Beispiele für Versmaße und Gedichtformen der italienischen Literatur kennenzulernen und einzuüben.
Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Huss
Förderjahr: 2016
-
Textdaten Romanistik: Ressourcen für das Blended Learning
Das Projekt setzt sich zum Ziel, Studienanfänger/innen an die Nutzung online verfügbarer „Textdaten“ heranzuführen und bei fortgeschrittenen Studierenden Kompetenzen für die selbständige Arbeit im Sinne des Forschenden Lernens aufzubauen.
Projektleitung: Prof. Dr. Annette Gerstenberg
Förderjahr: 2014
-
(Selbst-)lernkurs: Methoden wissenschaftliches Arbeitens für Studierende der Romanistik
Im Rahmen des Folgeprojektes wird der existierende Blackboard-Kurs für Studierende zum wissenschaftlichen Arbeiten überarbeitet und vervollständigt. Dieser Kurs soll für den Erwerb von Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens in den Proseminaren eingesetzt und erprobt werden. Ziel ist, dass der Blackboard-Kurs verpflichtender Bestandteil der Proseminare werden soll, um die Methodenkompetenz der Studierenden zu verbessern.
Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Caspari
Förderjahr: 2011
-
Weiterführung E-Learning Romanistik
Verstetigung des Projekts „E-learning Romanistik – Möglichkeiten, Einsatzszenarien und Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Lehre in den romanischen Philologien“.
Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Caspari
Förderjahr: 2009
-
E-learning Romanistik – Möglichkeiten, Einsatzszenarien und Perspektiven
Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Caspari
Förderjahr: 2007 -
Classici Online II
Weiterentwicklung des Lernangebots durch Lernpfade, der Ausbau eines interaktiven Forums und die Erstellung eines multimedialen Archivs.
Projektleitung: Paola Albarella, Giulia Angelini
Förderjahr: 2004 -
Classici Online
Lehr- und Lernmaterialien zu „Letture di classici“ für Übungen, literatur- und sprachwissenschaftlichen Grundkurse und Einführungsveranstaltungen.
Projektleitung: Paola Albarella, Giulia Angelini
Förderjahr: 2003
-
Spracherwerb Spanisch im Internet
Ergänzende Übungen und Lernmaterialien zu den regelmäßigen Lehrveranstaltungen des Spracherwerbs Spanisch im Hauptstudium.
Projektleitung: Ester Yáñez Tortosa
Förderjahr: 2003
FU E-Learning-Preis 2008: Preisträger in der Kategorie Nachhaltige Integration und Vernetzung |
Institut für Theaterwissenschaft
- Einführung in die Theaterwissenschaft online
Die Einführungsvorlesung in die Theaterwissenschaft ist die zentrale Vorlesung im BA Theaterwissenschaft und für alle Studierenden verpflichtend. Die Online-Vorlesung erweitert die Präsenz-Vorlesung um Selbstlernelemente und ergänzende Lehr-/Lern- und Videomaterialien.
Projektleitung: Prof. Dr. Doris Kolesch
Förderjahr: 2015
- Schnittstellen von Theater und Medien III (Digitales Lernarchiv)
Um dem Charakter eines dynamisch wachsenden Lernarchivs zu entsprechen, soll das Portal mit Materialien der jüngsten und kommenden Seminare aktualisiert und um zwei neue Reihen (Experimentieren in Wissenschaft/Kunst/Theater und die Vorlesungsreihe Philosophien des Theaters) erweitert werden. Mit der Vorlesungsdokumentation soll gleichzeitig ein Modell für ein digitales Projekt "Virtueller Hörsaal" erprobt werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Helmar Schramm
Förderjahr: 2011
- Schnittstellen von Theater und Medien II (Digitales Lernarchiv)
Ausgehend von den Erfahrungen des Vorgängerprojekts soll das geschaffene Medienarchiv als dynamisch wachsender Wissensspeicher quantitativ und qualitativ weiterentwickelt werden, wobei die methodische Orientierung auf audiovisuelle Materialien und Vermittlungsstrategien im Vordergrund steht.
Projektleitung: Prof. Dr. Helmar Schramm
Förderjahr: 2008
-
Bildräume: Zur methodischen Analyse kinematografischer Darstellungsformen II
Weiterentwicklung des Projektes Bildräume: Zur methodischen Analyse kinematografischer Darstellungsformen.
Projektleitung: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff
Förderjahr: 2006
-
Schnittstellen von Theater und Medien (Digitales Lernarchiv)
Multimediale Materialien (Text, Bild, Audio, Video) für die Veranstaltungsreihe „Schnittstellen von Theater und Medien“.
Projektleitung: Prof. Dr. Helmar Schramm
Förderjahr: 2006 -
Bildräume: Zur methodischen Analyse kinematografischer Darstellungsformen
Lerneinheiten zur Vermittlung methodisch systematischer Filmanalyse.
Projektleitung: Prof. Dr. Hermann Kappelhoff
Förderjahr: 2005
FU E-Learning-Preis 2006: Preisträger in der Kategorie Multimedia/Technik |
- Theaterhistorische Dokumente Digital
Ton- und Bilddokumenten und Quellentexten zu dem französischen Theatertheoretiker und -praktiker Antonin Artaud.
Projektleitung: Prof. Dr. Doris Kolesch
Förderjahr: 2003
zurück zur Übersicht aller Einrichtungen mit geförderten E-Learning Projekten »